13°

Donnerstag, 19.09.2019

|

zum Thema

Fränkische-Schweiz-Marathon erwartet Teilnehmer-Anstieg

Zum Geburtstag feiern Sorgenkinder-Disziplinen eine Renaissance - 23.08.2019 11:47 Uhr

Bilderstrecke zum Thema

Spitzenmäßig: Sieger aus 20 Jahren Fränkische-Schweiz-Marathon

Gerd Betz vom TSV Höchstadt/Aisch trug sich als Gewinner der Premieren-Ausgabe über die Königsdisziplin von 42,2 km im Jahr 2000 als erster in eine Ahnen-Liste ein, die im Laufe der Jahre - parallel zur rasant steigenden Bekanntheit des Fränkische-Schweiz-Marathon - eine immer internationalere Prägung erhielt.


"Wir haben jetzt schon den Stand aus 2018 mit Nachmeldungen", freut sich Kulturamtschef Anton Eckert. Ein größeres und hochkarätig besetztes Feld mit aktuell mindestens 258 Köpfen (2018: 210) formiert sich gerade auf der Marathon-Königsdistanz, die damit nach längerer Durststrecke eine kleine Renaissance zu erleben scheint. Auch die letzte Möglichkeit, die Strecke auf der B470 mit Inline-Skates zu bewältigen, sorgt wohl noch einmal für nostalgische Nachfrage.

Bayerische Meisterschaft kommt 2020

Die Marke von 200 Startern (2018: 146) dürfte noch übersprungen werden. Zuwächse versprechen außerdem die Staffel und das neue Zugpferd Halbmarathon, der 2020 seine Premiere als Bayerische Meisterschaft feiert. "Wir haben die Unterlagen eingereicht und entsprechende Rückmeldung bekommen", berichtet die zuständige Planerin Marion Rossa-Schuster.

Für alle, die am Sonntag vor Ort auf dem Laufenden bleiben wollen oder es nicht selbst an die Strecke schaffen, berichten wir hier auf www.nordbayern.de im Liveblog.

Bilderstrecke zum Thema

Fränkische-Schweiz-Marathon: Die besten Kostüme aus 20 Jahren

Zurücklehnen, schmunzeln, genießen: Am autofreien Sonntag auf der B470 steigt mit der größten Sportveranstaltung des Landkreises seit dem Jahr 2000 auch ein buntes Begegnungsfest, bei dem sich Teilnehmer und Zuschauer manchen modischen Spaß gönnen.


  

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Forchheim, Ebermannstadt, Gößweinstein