Nach abgesagten AstraZeneca-Impfungen in Forchheim: So kann man einen neuen Termin buchen

22.3.2021, 13:09 Uhr
Seit Samstag sind neue Termine für eine Impfung im Forchheimer Impfzentrum freigeschaltet. 

© Edgar Pfrogner, NN Seit Samstag sind neue Termine für eine Impfung im Forchheimer Impfzentrum freigeschaltet. 

Zwar informierte das Landratsamt darüber, dass alle, deren Impfungen storniert wurden, vorrangig neue Termine erhalten, dennoch kam es vereinzelt zu Irritationen.

Daher klärt Sebastian Weiß, Leiter des Forchheimer Impfzentrums, nochmals auf: "Seit Samstag haben wir neue Termine freigeschaltet und denjenigen eine Einladung geschickt, die sich über das bayerische Impfportal BayIMCO angemeldet haben. Dies geschieht nach Freigabe der Termine automatisch über das System" und betreffe fast alle der 1060 abgesagten Termine. Die Einladung, einen neuen Termin zu vereinbaren, sei per SMS auf die im Portal hinterlegte Handynummer erfolgt. "Man muss sich dann erneut bei BayIMCO einloggen und kann sich einen Termin aussuchen", erklärt er.


Teststrategien und Katastrophenschutz: Forchheims Landrat Hermann Ulm im Interview


180 Termine für den heutigen Dienstag seien somit sehr schnell vergeben worden. Weitere 180 Termine wurden für Donnerstag, 25. März, freigeschaltet. Hier waren zuletzt noch mehrere Termine offen. Für Freitag, 26. März, wurden nochmals e 360 Termine freigegeben. "Jeder, der einen Termin hatte und nun auf einen neuen wartet, sollte sich auf BayIMCO einloggen. Dort wird er Terminvorschläge finden."


Corona im Landkreis Forchheim: Das ist der aktuelle Stand


Derzeit werden in zwei Schichten pro Tag 360 Personen im Impfzentrum geimpft. Weitere Impfungen erfolgen in den Gemeinden. Bis zum Ende der Woche sollten die 1060 abgesagten Termine aus der vergangenen Woche kompensiert sein.

Was den Leiter des Impfzentrums ärgert, ist, dass es immer wieder Menschen gebe, die ihren gebuchten Impftermin nicht wahrnehmen oder den im Impfzentrum bereitgestellten Impfstoff von AstraZeneca ablehnen. Weiß macht daher klar: "Wer das tut, blockiert Termine. Jeder der zu seinem gebuchten Termin kommt, weiß welcher Impfstoff verimpft wird. Dies wird im Portal ausgewiesen." Für wen dieser nicht in Frage komme, der könne den Termin sofort nach Buchung stornieren. "Dann muss er warten, bis neue Termine mit anderen Impfstoffen freigeschaltet werden", sagt Weiß

Verwandte Themen