Neues Wasser-Pumpwerk in Wannbach ist eingeweiht

4.7.2020, 12:38 Uhr
Neues Wasser-Pumpwerk in Wannbach ist eingeweiht

© Foto: Stefan Braun

Das neue Pumpwerk in Wannbach ist künftig ein elementarer Baustein zur Sicherstellung der Wasserversorgung im Hauptort und in Altreuth bei Ausfall des Tiefbrunnens Pretzfeld.

Dieser soll laut Plan 2021 errichtet werden. Daher muss ein Zeitraum überbrückt werden, in dem der alte Tiefbrunnen nicht mehr und der neue noch nicht in Betrieb ist. Die Versorgung erfolgt dann aus den Quellen in Lützelsdorf und Wannbach. Das alte Überhebepumpwerk in Wannbach hätte dies nicht sicherstellen können, eine Sanierung wäre zu teuer gekommen.

Die Investitionen für das nunmehr in Betrieb genommene neue Überhebepumpwerk belaufen sich auf rund 722 000 Euro. Gemeinsam mit dem Überhebepumpwerk in Lützelsdorf kann nun im Bedarfsfall Wasser in den Hochbehälter Altreuth gepumpt werden.

Nach Fertigstellung des neuen Tiefbrunnens in Pretzfeld versorgt dann dieser bei Ausfall einer der Quellen in Lützelsdorf oder Wannbach die Ortschaften Lützelsdorf, Wannbach sowie Ober- und Unterzaunsbach mit Wasser. Das neue Pumpwerk in Wannbach ist seit Mitte Juni in Betrieb und wurde nun seiner Bestimmung übergeben.

Keine Kommentare