Aktion

Petition für die Wiesenttal-Bahn in der Fränkischen Schweiz: Chance auf besseren Takt?

26.11.2021, 15:00 Uhr
Fährt sie künftig im Halb-Stunden-Takt?

© Stefan Hippel, NN Fährt sie künftig im Halb-Stunden-Takt?

Herr Striebich, Sie wollen erreichen, dass die Bahn im Halb-Stunden-Takt fährt. Die zuständige Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat der Idee noch nie eine Chance gegeben und begründet das mit zu niedrigen Fahrgastzahlen. Was stimmt Sie optimistisch?

Die BEG wird durch die Staatsregierung gesteuert und diese will nicht mehr Geld ausgeben. Auch die BEG-Fachleute wissen, dass hier das Henne-Ei-Prinzip gilt: Die relativ niedrigen Fahrgastzahlen sind durch das unzureichende Angebot bedingt. Im Einzugsbereich des Ballungsraums und bei einer Fahrzeit von unter 20 Minuten ist der Stundentakt einfach viel zu wenig. Wir haben eine Wartezeit von bis zu 50 Minuten. Wir sind optimistisch, durch politischen Druck mit entsprechend vielen Unterschriften ein Umdenken bei Staatsregierung und BEG zu erreichen.

Sie haben sich 5000 Unterschriften zum Ziel gesetzt bis zum 14. Februar 2022. Aktuell haben Sie rund 1400 gesammelt. Wie geht es nach Ende der Unterschriftensammlung weiter?

Die Unterschriften werden im Landtag abgegeben. Dabei werden wir nochmals unsere Argumente vorbringen. Die Angelegenheit muss dann im Petitionsausschuss behandelt werden. Wir gehen davon aus, dass sie an den Verkehrsausschuss als zuständigen Fachausschuss übergeben wird.

Grünen-Kreisrat Matthias Striebich ist der Initiator für die Petition. 

Grünen-Kreisrat Matthias Striebich ist der Initiator für die Petition.  © Peter Polster , NN



Wie und wo können Unterstützer ihre Stimme abgeben?

Die Petition kann online unterschrieben werden unter www.openpetition.de/petition/online/bahnstrecke-von-forchheim-ins-wiesenttal-attraktiv-und-im-30-minuten-takt. Man kann Formulare für das Sammeln von Unterschriften dort ebenfalls herunterladen. Sie können an folgende Adresse geschickt werden: Matthias Striebich, Am Michelsberg 8, 91322 Gräfenberg. An verschiedenen Stellen in Ebermannstadt und anderen Orten entlang der Strecke liegen die Unterschriftenlisten auch aus. Die Sammelpunkte werden noch laufend erweitert.

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