Polizei bittet um Hinweise

Wort- und bekleidungslos: Nackter Mann durchquert Kirche während Gottesdienst

sde

27.5.2022, 12:08 Uhr

Am Donnerstag fanden zahlreiche Gläubige anlässlich Christi Himmelfahrt den Weg in die Gotteshäuser. Teilnehmer eines abendlichen Gottesdienstes in Kirchehrenbach (Landkreis Forchheim) sahen während der Predigt einen nackten Mann in der Kirche.

Der unbekleidete Unbekannte öffnete die Haupteingangstür, betrat wortlos das Gebäude und lief zum Seiteneingang. Dabei hielt er eine Bierflasche in der Hand. Da der Seiteneingang aber versperrt war, kehrte der spezielle Gottesdienst-Gast um und verschwand durch den Haupteingang wieder ins Freie.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Es ist davon auszugehen, dass sich der Mann vor der Kirche wieder anzog und anschließend flüchtete. Der Unbekannte wird auf 35 bis 45 Jahre alt geschätzt. Er ist etwa 1,85 Meter groß und recht stämmig. Er trug kurze, blonde Haare und eine Tätowierung am linken Oberarm.

Beschämend und strafbar

"Ganz egal, ob hier ein Betrunkener eine Mutprobe ableistete oder ein anderes Motiv vorlag" sei es "nicht nur beschämend, auf derartige Weise einen Gottesdienst zu stören", konstatierte der stellvertretende Dienststellenleiter Georg Götz. Es sei vor allem auch strafbar und werde dementsprechend verfolgt.

Die Polizei Ebermannstadt fahndet bislang erfolglos nach dem nackten Mann und ermittelt wegen der Erregung öffentlichen Ärgernisses und der Störung der Religionsausübung. Zeugen, die den Mann erkannten oder bemerkten, wie er sich vor der Kirche bekleidete und flüchtete, werden gebeten, sich bei der Polizei Ebermannstadt (09194 73880) zu melden.