Termine können schon vereinbart werden

Ab Mittwoch: Kinderimpfungen starten in Fürth

11.12.2021, 16:00 Uhr
Ab Mittwoch: Kinderimpfungen starten in Fürth

© Foto: Hans-Joachim Winckler

Das Boostern ist in vollem Gange: Pro Tag werden in Stadt und Landkreis vom Impfzentrum und den Arztpraxen zurzeit 3000 Drittimpfungen durchgeführt - im Oktober waren es 4000 im ganzen Monat. Allein am ersten Dezember-Wochenende konnten, auch dank der Aktion in der Grünen Halle, 6600 Menschen aus Stadt und Kreis die Auffrischungsimpfung bekommen, von Teams des Impfzentrums oder in Arztpraxen.

In der Grünen Halle wurden 2800 Dosen verabreicht. Es konnten sogar kurzfristig noch Termine freigeschaltet werden. Hier will man auch an den kommenden beiden Adventswochenenden eine große Menge Booster-Impfungen bewältigen (ausschließlich mit Termin), deshalb ist das Angebot an diesem Standort Menschen mit "homogener Impfreihenfolge" vorbehalten, bei denen weniger Aufklärungsbedarf besteht. Das heißt: Nur wer schon zweimal mit Biontech oder Moderna geimpft wurde, kommt in der Grünen Halle dran. Zweifach mit Astrazeneca Geimpfte sind hier nicht richtig; die Drittimpfung mit dem Vakzin von Biontech oder Moderna ist für sie eine Kreuzimpfung.

Inzwischen wurden in Stadt und Landkreis 50.000 Menschen geboostert, bis Ende Dezember sollen weitere 50.000 hinzukommen. Die Nachfrage ist aktuell riesig. Viele der 120.000 Menschen, die bis zum Juli vollständig geimpft waren, drängen auf einen Termin, nachdem die Auffrischung überraschend früh für alle nötig erscheint.

Betrüblich sei, dass es im August und September, als die Teams Kapazitäten hatten und in den Seniorenheimen drittimpfen wollten, zäh lief, sagt Dr. Michael Hubmann, Ärztlicher Leiter des Fürther Impfzentrums. "Wir kamen nicht so rein in die Heime wie in der ersten Runde." Er hofft, dass es in Zukunft gelingt, das Auffrischen zu entzerren und aus den Impfwellen rauszukommen. "Das bedeutet, dass die Menschen im nächsten Tal bereit sein müssen, unser Angebot anzunehmen."

Ab der kommenden Woche hat das Zentrum seine Kapazitäten so weit hochgefahren, dass es wieder 1000 Impfungen am Tag leisten kann. Dankbar sei man dafür, dass die Beschäftigten das mit ermöglichen.

Vor dem geschlossenen Impfcontainer

Nach dem Impfbus, der im Landkreis unterwegs war, wurde witterungsbedingt nun auch der Impfcontainer am Fürther Bahnhofplatz aus dem Angebot genommen. Er ist geschlossen. Das Problem: Das Portal BayIMCO schickt immer noch Leute zum Zweittermin dorthin. "Wir haben keine Möglichkeit, sie zu informieren", bedauert Klaus Meyer von der AGNF. Die Betroffenen werden gebeten, sich stattdessen zum vereinbarten Zeitpunkt zum Impfzentrum in der Rosenstraße zu begeben, dort werden sie geimpft.

Ab Mittwoch, 15. Dezember, gibt es zudem eine neue Impfstation mitten in der Innenstadt: in dem leerstehenden Laden, in dem zuvor der Modeanbieter Tally Weijl zu finden war. Man hatte zunächst sogar angefragt, ob man die frühere H&M-Filiale nutzen könnte, berichtet Hubmann. Aber das sei nicht möglich gewesen, dort läuft noch der Rückbau der Modekette.

So kommt man zum Termin für die Kinderimpfung

Der 15. Dezember wird wohl auch der erste Tag sein, an dem fünf- bis elfjährige Kinder gegen das Coronavirus geimpft werden können. Das Impfzentrum sieht sich hier als Ergänzung zu den Praxen. Es hat zwei Kinderärztinnen und einen -arzt gewonnen, die sich um die Immunisierungen und um die Aufklärungsgespräche mit den Eltern kümmern werden. Die Termine werden in der neuen Impfstation stattfinden.

Eingesetzt wird ausschließlich der speziell für Kinder zugelassene Impfstoff. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat angekündigt, die Impfung für Kinder mit Vorerkrankungen und für solche, deren Kontaktpersonen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf haben, zu empfehlen. Möglich ist sie aber auch bei gesunden Kindern, bei individuellem Wunsch der Familie.

Das Vorgehen: Eltern, die ihr Kind impfen lassen möchten und keinen Termin beim Kinderarzt bekommen, können für den Sohn oder die Tochter im Portal BayIMCO unter www.impfzentren.bayern einen Account anlegen. Der Termin mit dem Fürther Impfzentrum muss danach bislang noch telefonisch vereinbart werden, unter Tel. (0911) 9509170.

Verwandte Themen