Bessere Chancen für Fürths Alleinerziehende

20.10.2020, 11:00 Uhr
Bessere Chancen für Fürths Alleinerziehende

© Hans-Joachim Winckler

Die erste große Etappe ist geschafft: Neun Frauen, die sich am Wertstoffzentrum Veitsbronn zur Verkäuferin umschulen lassen, haben ihre Zwischenzeugnisse erhalten, mit beachtlichen Ergebnissen. Das ist zunächst nichts Außergewöhnliches. Was die Maßnahme von anderen unterscheidet: Sie richtet sich ganz gezielt an Menschen, die aufgrund ihrer familiären Situation keine Ausbildung oder Umschulung in Vollzeit schaffen.


„Die Teilzeitlehre ist das Beste, was mir passieren konnte“


So wie Helena Schneider, die wie die anderen Teilnehmerinnen alleinerziehend ist. Als die 37-Jährige vor zwei Jahren vom Jobcenter auf das Angebot aufmerksam gemacht wurde, war sie zunächst skeptisch, ob sie sich das überhaupt zutrauen soll, mit damals 35 Jahren noch einmal ganz von vorne anzufangen.

Krankheitsbedingt konnte die ausgebildete Altenpflegehelferin ihren alten Beruf nicht mehr ausüben. Heute berichtet sie voller Stolz, wie wichtig und richtig der Schritt war, etwas Neues zu wagen. "Wir sind schließlich auch ein großes Vorbild für unsere Kinder, die sehen, was ihre Mütter leisten können", sagt sie und spricht damit den Teilnehmerinnen aus der Seele.

Praktikum eröffnet Perspektiven

Nicht zuletzt das Praktikum bei Ikea, wo sie unter anderem in der Deko-Abteilung arbeitete, habe ihr einen zusätzlichen Motivationsschub gegeben. Jetzt hofft sie, nach dem Abschluss der Ausbildung im Mai nächsten Jahres dort vielleicht sogar eine Anstellung zu finden.

Um den Lebensumständen Alleinerziehender gerecht zu werden, findet die Umschulung in Teilzeit statt, die Schulferien sind immer frei, so dass die Kinderbetreuung nicht zu kurz kommt. Deshalb dauert die vom Jobcenter unterstützte Maßnahme insgesamt auch drei Jahre.

Sie endet mit einem anerkannten IHK-Abschluss. Während der drei Jahre gibt es einen wöchentlichen praktischen Einsatz in den Gebrauchtwarenhöfen Veitsbronn und Bislohe, dabei lernt man zum Beispiel viel über Kundenkontakt und das Kassensystem. Der theoretische Unterricht findet bei der Kinderarche Fürth als Kooperationspartner statt.

Angebot läuft weiter

"Für eine Umschulung ist man nie zu alt", betonte Andreas Müßig, der Geschäftsführer des Wertstoffzentrums, bei der Übergabe der Zwischenzeugnisse. Das sehen auch die neun Teilnehmerinnen so. "Ich habe hier zu mir selbst gefunden", sagt Helena Schneider. Sie ist glücklich darüber, in dem Kurs neue Freundinnen gefunden zu haben, die sich gegenseitig unterstützen.

Im September 2021 startet am Wertstoffzentrum die nächste Teilzeit-Umschulung für Verkäufer und Verkäuferinnen.

Keine Kommentare