Perlen aus dem Archiv

Fürther Fotorätsel: Alles in Butter - aber wo wird hier verkauft?

Matthias Boll

Lokalredaktion Fürth

E-Mail zur Autorenseite

14.10.2023, 19:00 Uhr
Die Welt könnte ein besserer Ort sein, gäbe es doch mehr Käse-und-Butter-Geschäfte. Zu Jean Rost jedenfalls kamen sie alle, mit Kind und Kegel. Aber haben wir es hier mit einem Fürther Geschäft zu tun? Und wenn ja, in welcher Straße roch es nach Allgäu?

© Stadtarchiv Fürth/NL 71-886 Die Welt könnte ein besserer Ort sein, gäbe es doch mehr Käse-und-Butter-Geschäfte. Zu Jean Rost jedenfalls kamen sie alle, mit Kind und Kegel. Aber haben wir es hier mit einem Fürther Geschäft zu tun? Und wenn ja, in welcher Straße roch es nach Allgäu?

Neulich, beim Innenstadt-Metzger, 17.45 Uhr. "Ich zahle mit Karte, bitte" – "Oh, das Kartenlesegerät haben wir leider schon verstaut." – "Aber Sie haben doch bis 18 Uhr geöffnet, oder?" – "Ähm, ja, wie gesagt, nur noch Barzahlung." Man rast also zum nächsten Geldautomaten und wieder zurück, 17.56 Uhr, ein bisschen Fitness kann nie schaden.

Und wenn wieder einer dieser Tage kommt, an denen man felsenfest davon überzeugt ist, alles sei irgendwie komplizierter geworden, dann können dir Bilder wie das heutige Tränen der Rührung in die Verbraucheraugen schießen lassen. Natürlich war früher nicht alles besser, vermutlich war sogar fast alles deutlich schlechter; aber wir wetten gegen unbekannt, dass ein Einkauf im Spezial-Allgäuer-Käse-und-Butter-Geschäft Jean Rost um 17.45 Uhr stressfreier über die Bühne ging. Bestimmt klingelte ein helles Glöcklein, wenn man diesen Laden betrat.

Vorausgesetzt natürlich, man kam überhaupt noch rein, denn wie man sieht: Hier ist der totale Teufel los, ein solches Gedränge vor der Tür gibt es anno 2023 nur, wenn drinnen Helene Fischer Zeit hat für Selfies oder ein Allgäuer Käsepapst eine bedeutende Predigt hält.

Es könnte aber auch gut sein, dass sich der Fotograf auf die Käsesocken gemacht hat, weil Jean Rost just an diesem Tag seinen Laden eröffnete. Falls nicht, dann hatte Jean Rost vielleicht eine Spezialität in seiner Theke liegen, deretwegen die Menschen draußen Schlange standen. Allgäuer Käse, Allgäuer Butter, das muss zu jener Zeit ein Qualitätssiegel der Extraklasse gewesen sein. In Fürther Fachgeschäften 2023 ist es besser, Französisch zu können.

Doch nun zur Verbraucherfrage des Wochenendes: Wo befand sich denn jenes viel frequentierte Käse-und-Butter-Geschäft? Und wann war der letzte Käse gegessen? Mailen Sie an redaktion-fuerth@vnp.de oder schreiben an die Fürther Nachrichten, Schwabacher Straße 106, 90763 Fürth.

1 Kommentar