Gesucht: Gepflegtes Idyll mit Birken

20.2.2021, 21:00 Uhr
Gesucht: Gepflegtes Idyll mit Birken

© Foto: Stadtarchiv/Heinrich Lotter

Das ist schade, das ist ein Jammer: Zum ersten Mal, seit wir unsere Leserschaft in der Reihe "Archivperlen" um Hilfe bitten, erreichte uns kein einziger Hinweis: Wer die hart arbeitende, dunkelhaarige Frau im Hauskleid auf unserem Stadtarchiv-Foto vom vergangenen Samstag ist, wo und warum es entstanden ist, muss deshalb ein ungelöstes Rätsel bleiben.

Die Aufnahme, die Filmfans ein klein wenig an Motive aus den Nachkriegsstreifen des italienischen Neorealismus erinnern dürfte, wandert deshalb in die Ablage "Ungelöste Fälle". Vielleicht, so die Hoffnung von Redaktion und Stadtarchiv, gibt es doch noch Fingerzeige, im Online-Angebot der Fürther Nachrichten ist das Foto auch weiterhin zu finden.

Aber zugegeben: Das war eine wirklich harte Nuss! Deutlich mehr Erwartungen verbinden wir mit unserem neuen Bilderrätsel, das uns einmal mehr in ländliche Gefilde führt. Wo liegt das gepflegte Ensemble mit den Sandsteingebäuden, wann ist es auf diese Weise abgelichtet worden? Und aus welchem Grund?

Für einen Hof scheinen die Häuser zu imposant, gegen ein Dorf sprechen die Holzzäune, die die Zufahrt säumen. Auffällig ist auch die Reihe von Birken vor den Häusern, die – sollten sie heute noch stehen – zu stattlicher Größe herangewachsen sein müssen.

Wer kann helfen?

Die Vermutung liegt nahe, dass wir uns weit draußen im Fürther Umland bewegen; doch natürlich könnte es sich auch um einen der heutigen Fürther Vororte handeln, die damals noch nicht eingemeindet waren und entfernt von der noch nicht so hinausgewucherten Kleeblattstadt lagen.

Wie immer geht unser Appell an alle, die handfeste Hinweise haben ebenso wie an Hobby-Heimatforscher und alle, die einfach nur Spaß am Miträtseln haben: Schreiben Sie uns eine Mail an die Adresse redaktion-fuerth@pressenetz.de, kommentieren Sie unter diesem Artikel oder kontaktieren Sie uns postalisch – Fürther Nachrichten, Schwabacher Straße 106, 90763 Fürth.

1 Kommentar