Nach Sanierung: Bürgeramt Nord wieder geöffnet

4.2.2020, 11:00 Uhr
Nach Sanierung: Bürgeramt Nord wieder geöffnet

© Hans-Joachim Winckler

Die Behörde wieder in Betrieb, nach siebenmonatigem Umbau. Neue Öffnungszeiten und mehr Personal sollen künftig für Entlastung sorgen. Im Bürgeramt Süd kam es zu teils exorbitanten Wartezeiten. Auch deshalb, weil Mitarbeiter von dort für Stadeln abgezogen worden waren.

Vier zusätzliche Stellen wurden inzwischen geschaffen. War die Behörde vor dem Umbau zwei Tage geöffnet, sind die nun vier statt vorher zwei Schalter künftig montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr besetzt, dienstags zusätzlich von 14 bis 18 Uhr. Rechtsreferent Mathias Kreitinger hofft auf eine Entspannung der Situation. Die Fürther können in Stadeln dieselben Amtsgeschäfte wie im Bürgeramt Süd erledigen, nur Fundsachen können sie ausschließlich in der Schwabacher Straße abgeben.

"Kleiner Schandfleck"

Bei der Einweihung bezeichnete Günter Schrems, Vorsitzender des Stadelner Vereinskartells, das Gebäude vor seiner Sanierung als "kleinen Schandfleck". Die Bürger seien teilweise bis zur Straße gestanden, einen Warteraum gibt es erst jetzt. Auf einem neuen Bildschirm können die Fürther sehen, wann sie an der Reihe sind.

Auch die Besuchertoilette ist neu, die Möbel in den Büros ebenso. "Das ist ein Quantensprung im Vergleich zu früher", sagt eine Rentnerin. Und Schrems meint: "Es ist schön geworden." Das findet auch ein weiterer Kunde. Doch ihm fehlt ein Aufzug in den ersten Stock, zum Bürgeramt kommt man nur per Treppe. Rolf Perlhofer, Geschäftsführer der wbg Fürth, erklärt dazu: "Das Ziel war eine möglichst schnelle Entlastung." Ein Aufzug lasse sich noch nachrüsten. Bis das vielleicht irgendwann der Fall sein wird, können behinderte Menschen über eine Videokamera und eine Klingel um Hilfe bitten.

Um die Wartezeit im Bürgeramt Süd zu verkürzen, hatte die Stadt außerdem angekündigt, bis Ende 2019 eine Online-Terminvergabe einzurichten. Noch immer gibt es diese Möglichkeit nicht, aber Kreitinger verspricht baldigen Vollzug. "Wir sind kurz davor." Die Mitarbeiter werden aktuell geschult, spätestens in drei Wochen sollen sich die Fürther dann online ein Zeitfenster für ihren Behördenbesuch aussuchen können.

Keine Kommentare