Trotz Besucherstopp: Klinikum Fürth bietet wieder Familienzimmer an

19.2.2021, 16:10 Uhr
Trotz Besucherstopp: Klinikum Fürth bietet wieder Familienzimmer an

© Foto: Sina Schuldt/dpa

Immer noch gilt ein Besucherstopp am Fürther Klinikum, die strenge Regelung betrifft auch die Frauenklinik: Nur bei der Geburt im Kreißsaal selbst darf der Vater oder eine fest benannte Person dabei sein. Ein Besuch auf der Wochenbettstation ist nicht möglich.


Corona-Lage in Fürth: Inzidenz liegt wieder über 50


Nun sollen zumindest einige Eltern die ersten Tage wieder gemeinsam erleben können: Ab sofort bietet das Klinikum Familienzimmer an, soweit sie verfügbar sind. "Es ist ein kleiner Schritt in Richtung Normalität, den wir werdenden Eltern guten Gewissens und mit Freude ermöglichen", sagt Prof. Dr. Volker Hanf, Chefarzt der Frauenklinik.

Damit "maximale Sicherheit" auch weiterhin gewährleistet sei, ist das Angebot allerdings an zwei Bedingungen geknüpft: Der Partner darf den Raum während des gesamten Aufenthalts nicht verlassen und wird bei der Aufnahme per Antigentest auf eine Covid-19-Infektion getestet.

"Unser Ziel ist es, unseren Patientinnen und ihren Angehörigen so viel Freiheit wie möglich und so viel Sicherheit wie nötig zu bieten", so Hanf. Unabhängig von der Pandemie kann nicht jedem Elternpaar ein Familienzimmer zugesichert werden. Die Räume können auch nicht vorab reserviert werden, sondern werden bei Aufnahme auf Anfrage je nach Verfügbarkeit vergeben.


Angst vor Corona: Massiver Patientenrückgang in der Fürther Notaufnahme


Angesichts des Besucherstopps hat das Klinikum die Patiententelefone freigeschaltet, sodass Patientinnen kostenlos telefonieren können. Aktuell werden im Krankenhaus 23 Corona-Infizierte versorgt, davon sieben auf der Intensivstation.

Verwandte Themen


Keine Kommentare