Am Sonntag geht's los: Erste Impfungen in Altmühlfranken

26.12.2020, 09:53 Uhr
Am Sonntag geht's los: Erste Impfungen in Altmühlfranken

© Foto: Landratsamt

Das Impfzentrum und die mobilen Impfteams stehen bereit und legen am Sonntag los. Sobald feststeht, wie viel Impfstoff für den Landkreis zur Verfügung gestellt wird, wird der Betreiber des Impfzentrums auch die Terminvereinbarung starten. Derzeit ist eine Terminvereinbarung noch nicht möglich. Das Impfzentrum wird dann an sieben Tagen die Woche betrieben werden. Geplant ist von 8 bis 21 Uhr an Werktagen und von 8 bis 17 Uhr an Wochenenden. Mehr Informationen dazu gibt es ab sofort auch online auf einer eigens eingerichteten Internetseite.

Eine Bundesverordnung legt die Reihenfolge der zu impfenden Personen fest. Demnach werden zuerst die über 80-Jährigen geimpft sowie die Bewohner von Pflegeheimen. Mit der gleichen Priorität soll das pflegerische und medizinische Personal der Einrichtungen, der Kliniken und der ambulanten Pflegedienste geimpft werden.


Weißenburg-Gunzenhausen: So soll's im Impfzentrum ablaufen


Es ist geplant, zuerst die Bewohner in Senioren- und Altenpflegeeinrichtungen durch zwei mobile Impfteams impfen zu lassen. Das Landratsamt und das Klinikum Altmühlfranken als Betreiber des Impfzentrums haben im Vorfeld bereits die Heime darüber informiert und um eine Abfrage bei den Bewohnern gebeten, wer sich impfen lassen möchte. Anhand dieser Ergebnisse werden die impfwilligen Heimbewohner nacheinander geimpft. Das Klinikum steht dazu in engem Austausch mit den Einrichtungsleitungen.

Wer sich impfen lassen möchte, muss vorher eine Impfeinwilligung unterschreiben oder der zuständige Betreuer muss das tun. Die mobilen Impfteams werden dann zum vorab vereinbarten Impftermin in die Einrichtungen kommen und nach etwa drei Wochen nochmal zur Folgeimpfung.

Covid-19-Neuinfektionen auf hohem Niveau

In den vergangenen Tagen hat sich die Zahl der täglichen Covid-19-Neuinfektionen auf einem hohen Niveau stabilisiert. Die Dynamik, die sich in den Wochen zuvor eingestellt hatte, konnte "etwas abgebremst" werden. Weiterhin bleibt die Lage auch im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen angespannt, teilt die Behörde am Mittwoch mit. In den vergangenen sieben Tagen wurden 173 Neuinfektionen für den Landkreis gemeldet. Somit liegt die 7-Tages-Inzidenz bei 182,6 (RKI, Stand 23. Dezember um 9 Uhr).


Auch in Altmühlfranken greift Bundeswehr Heimen unter die Arme


Die Zahl der Neuinfektionen ist zwar im Vergleich zu den Vorwochen etwas gesunken, doch werden weiterhin hohe tägliche Fallzahlen gemeldet. Aus diesem Grund appelliert das Gesundheitsamt weiterhin an die Bevölkerung, sich auch während der Weihnachtsfeiertage an die Kontaktbeschränkungen sowie die wichtigsten Hygieneregeln zu halten.

In vier Pflegeeinrichtungen im Landkreis sind derzeit Corona-Infektionen nachgewiesen und ein Ausbruchsgeschehen festgestellt worden. Die betroffenen Einrichtungen wurden und werden mit Schnelltests und PCR-Reihentestungen engmaschig überwacht, und die betroffenen Bewohner und Mitarbeiter sind isoliert.

Die Bewohner der Senioren- und Pflegeeinrichtungen sind während der Pandemie besonders gefährdet, weshalb deren Schutz sehr wichtig ist. "Wir sind dankbar, dass der Kreisverband Südfranken des Bayerischen Roten Kreuzes auch in unserem Landkreis Schnellteststationen über die Feiertage anbietet, damit Besucher in Heimen, die Möglichkeit haben, sich testen zu lassen. Damit tragen wir viel zur Sicherheit unserer Einrichtungen bei", erklärt Landrat Manuel Westphal. Ein weiterer wichtiger Schritt werde sein, die besonders gefährdeten Personengruppen mit hoher Priorität ab dem 27. Dezember zu impfen.

Erreichbarkeit und Öffnungszeiten zwischen den Feiertagen

Während der Weihnachtsfeiertage ist das Gesundheitsamt per Mail unter gesundheitsamt.lra@landkreis-wug.de erreichbar. Wer über die Feiertage Symptome entwickelt, kann sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Telefon 116117 wenden.

Das Testzentrum in Gunzenhausen ist während der Feiertage ist geschlossen. An den normalen Werktagen am 28., 29. und 30.12. ist das Testzentrum ab 10 Uhr geöffnet, am 31. Dezember bis Mittag. Die Terminvereinbarung ist unter der Telefonnummer 0961309776 (an Werktagen von 9 bis 15 Uhr) möglich.

Verwandte Themen


Keine Kommentare