Kreativ für Kinder: In Gunzenhausen streamen Pfarrer auf Youtube

14.3.2021, 12:20 Uhr
Kreativ für Kinder: In Gunzenhausen streamen Pfarrer auf Youtube

© Foto: Privat

Wie man trotzdem Kontakt zu den Jungen und Mädchen halten und sie wie nebenbei auch noch gut unterhalten kann, haben Pfarrerin Conny Schieder und Pfarrer Benedikt Wolff die letzten Wochen eindrucksvoll bewiesen.

"Wir wollten ein Angebot für Familien machen", erklärt Wolff, der aus Pegnitz stammt und sich seit drei Jahren die vierte Gunzenhäuser Pfarrstelle mit seiner Kollegin teilt. Nach dem riesigen Zuspruch auf den live gestreamten Familiengottesdienst an Weihnachten war ihnen schnell klar, wohin die Reise geht. "Wir haben eine ganz große Reichweite damit erzielt und hatten mehr Zuschauer als bei einem normalen Gottesdienst", erinnert sich der 35-Jährige.

Täglich eine Folge

Ein digitales Format sollte es also werden, zumal Pfarrer Wolff mit seinem Youtube-Kanal ("wolffderpfarrer") während der letzten Monate schon einiges an Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt hat. Ausgerüstet mit vielen kreativen Ideen, farbenfrohen Kostümen und einer Handykamera machten sich die beiden Seelsorger über fünf Wochen jeden Abend ans Werk und drehten eine Folge für ihre eigene Kindersendung: "Tohuwabohu" war geboren und fand ganz schnell eine treue Fangemeinde.

"Die Resonanz war super, das erste Video wurde etwa 1700 Mal geklickt", freut sich Wolff über den Erfolg und den Zuspruch, mit dem sie für ihren Mut belohnt wurden. "Wir haben uns einfach getraut und sind froh, diesen zusätzlichen Kanal erschlossen zu haben." Sogar einen eigenen Lockdown-Song haben er und seine Mitstreiterin kreiert.

An Themen für die insgesamt 27 Folgen mangelte es ihnen nicht, schließlich "haben wir einen sehr kreativen Beruf und mit der Bibel den interessantesten Stoff der Welt", ist der Geistliche überzeugt. Und dieser Stoff wurde nun kindgerecht und sehr humorvoll in Szene gesetzt.

Jede Woche stand unter einem neuen Thema, von Montag bis Freitag gab es stets ein 15- bis 20-minütiges Video dazu, das über die Homepage der evangelischen Kirchengemeinde Gunzenhausen oder auf Youtube zu finden war und auch immer noch ist. Los ging es mit den Heiligen zwei Königen Caspar und Balthasar, die sich auf den Weg zur Krippe machten.

Engel und rasende Reporter

In der zweiten Woche spielte die Geschichte rund um die Arche Noah die Hauptrolle, dann drehte sich alles um Engel, bevor die Evangelisten als rasende Reporter ihren Auftritt hatten. Den Abschluss bildete das Thema Schöpfung – mit großem Finale versteht sich.

Jetzt legen die beiden Filmemacher erst einmal eine Pause ein, sehr zum Leidwesen ihrer kleinen Fans: "Manche Kinder haben geweint bei der letzten Folge", weiß Benedikt Wolff, der ebenfalls von einer sehr schönen Zeit und einer guten Möglichkeit spricht, "mit unserer Botschaft so rausgehen zu können".


Gunzenhausen: Gottesdienst per Internet


Zu zweit sei das einfach auf Dauer neben dem normalen Dienst nicht zu stemmen, gibt er zu bedenken, verspricht jedoch gleichzeitig, dass die Pause nicht das Ende sein werde: Zunächst wolle er das Equipment aufstocken und sich dann an einem Format versuchen, das alle Generationen anspricht.

Groß und Klein dürfen sich also schon mal auf ein digitales Wiedersehen mit ihren findigen Seelsorgern freuen.

2 Kommentare