Parkplatz in Gunzenhausen soll in die Höhe wachsen

21.8.2020, 05:59 Uhr
Parkplatz in Gunzenhausen soll in die Höhe wachsen

© Wolfgang Dressler

Stadtrat Harald Romanowski sprach das Thema in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses an. Nach seinen Worten wird der "Oettinger Parkplatz" gut angenommen, und zwar von Arbeitnehmern, Urlaubern und Bürgern, die im Stadtzentrum Besorgungen zu erledigen haben. Romanowski: "Eigentlich ist der Parkplatz immer voll."

Es gehe ihm darum, dass man den Bau eines Parkdecks prüfen soll. Das Vorhaben könne ja in Modularbauweise erfolgen, also Stück für Stück, je nach Bedarf. Er gehe nicht davon aus, dass man ein "Riesendeck" auf einen Schlag errichten müsse.

Mehr Handlungsbedarf als am Bahnhof

Die Freien Wähler sähen hier jedenfalls viel mehr Handlungsbedarf als am Bahnhof. Dort ist, auch in Zusammenhang mit dem Landesamt für Schule an dessen künftigem, nicht weit entfernten Standort (noch Haus Silo) ein Parkhaus im Gespräch. Romanowski verwies darauf, dass sich die neue Behörde größenmäßig erst noch entwickeln müsse und zudem am künftigen Standort über eigene Stellplätze verfügen werde.


In Gunzenhausen kann man mit Girocard parken


Stadtbaumeisterin Simone Teufel wies im Ausschuss zwar darauf hin, dass sich der "Oettinger Parkplatz" im Überschwemmungsgebiet befinde, doch das ficht Harald Romanowski nicht an. Er glaubt nicht, dass einige zusätzliche Säulen die Hochwassersituation in irgendeiner Weise verschärfen würden. Die FW-Fraktion werde auf jeden Fall zum Parkdeck einen konkreten Antrag stellen, sagte der Stadtrat aus Aha dem Altmühl-Boten.

Möglicherweise wird das Thema auch in der Herbstklausur des Gunzenhäuser Stadtrats eine Rolle spielen. Die Schwerpunkte für diese Zusammenkunft lauten diesmal Klima und Mobilität.

1 Kommentar