Obst- und Gartenbauvereine

Streuobst, Schnittkurse, Naturgärten: Vereine bieten vielfältige Aktionen

19.1.2022, 17:13 Uhr
Noch befinden sich die Bäume im Winterschlaf: In diesem Jahr stehen Streuobstwiesen unter anderem im Fokus der Obst- und Gartenbauvereine.

© Alexandra Walczyk, NN Noch befinden sich die Bäume im Winterschlaf: In diesem Jahr stehen Streuobstwiesen unter anderem im Fokus der Obst- und Gartenbauvereine.

Die Online-Seminare "Vielfältiges Streuobst – Anlage – Bestandssicherung – Chancen des Streuobstpaktes" und "Theorie der Obstbaum- und Sträucherpflege" sollen im Februar Basiswissen vermitteln.

Schnittkurse – derzeit geplant in Windsfeld am Samstag, 5. März, in Büchelberg am 12. März, in Suffersheim am 19. März, in Frickenfelden am 26. März und in Gräfensteinberg am 2. April sowie ein Sommerschnittkurs in Nennslingen am 18. Juni vermitteln die Praxis. Dabei werden die drei Hochentaster des Kreisverbandes eingesetzt. Die Teilnehmenden sollten auch aus anderen Dörfern kommen. Am Donnerstag, 10. März, geht es in einem Online-Vortrag um den Einsatz von Nützlingen.

Tipps für Kinder- und Jugendarbeit

Am Samstag, 23. April, wird Thomas Janscheck den Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuern wertvolle Tipps für die Kinder- und Jugendarbeit geben. Diese Veranstaltung soll nach Stand der Dinge in Präsenz in Windsfeld stattfinden. Weitere Workshops für Kinder- und Jugendbetreuer sind ebenfalls geplant – gegebenenfalls werden diese online stattfinden.

Um auf Nummer Sicher zu gehen und Verschiebungen zu vermeiden, ist die Jahresversammlung des Kreisverbandes von Haus aus erst für Samstag, 7. Mai, in Treuchtlingen geplant. Auch die Wahl des Kreisvorstands steht an.

Kreisfachberaterin Carola Simm wird auch in diesem Jahr wieder Führungen durch den Kreislehrgarten in Weißenburg (Bergerstraße) anbieten. Dabei wird sie sich jeweils ein anderes Praxisthema herauspicken. Termin ist immer am letzten Mittwoch im Monat bis einschließlich September.

Tag der offenen Gartentüre

Der Tag der offenen Gartentüre ist erneut in Sausenhofen geplant, nachdem er in den vergangenen beiden Jahren jeweils ausgefallen ist. Termin ist am Sonntag, 26. Juni.

Anfang Juni hoffen Aha, Meinheim und Hohenweiler, dass die Bezirkskommission beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" nun endlich kommt. Die Gartenbauer hoffen zudem darauf, dass im Juli ein Sommerfest "Nacht der Rose" mit Rosenhoheitenwahl stattfinden kann.

Am Samstag, 13. August, sind die Kinder- und Jugendlichen zum "Käsemachen" in die Schmalzmühle nach Röckingen eingeladen und erkunden auch den Sinnesweg am Hesselberg. Nach einer Besichtigung des Klosters Heidenheim am Samstag, 3. September, soll es anschließend mit dem Fahrrad rund um den Hahnenkammsee und zurück gehen.

Schottergärten können verboten werden

Durch die Fortsetzung der Naturgärtenzertifizierung möchte der Kreisverband weiterhin positive Beispiele vielfältiger naturnah gestalteter Gärten herausstellen. Schottergärten versiegeln den Boden und könnten nach geltender Rechtslage durch die Gemeinden verboten werden, erklärte der Kreisvorsitzende Gerhard Durst. Auch die extensive Pflege der Wege- und Straßenräder sei eine Möglichkeit, um mehr Vielfalt in der Natur zu erreichen.

Sicher stattfinden wird das Online-Vorständeseminar des Landesverbandes für die Vorstände der Gartenbauvereine. Wenn die Corona-Situation Änderungen am Programm erforderlich macht, sind diese bei den Vorsitzenden der Gartenbauvereine oder über die Homepage des Kreisverbandes zu erfahren.