Stufe Rot: Weißenburg-Gunzenhausen reißt die 50er-Inzidenz

22.10.2020, 09:48 Uhr

Innerhalb von zwei Tagen ist Altmühlfranken vom grünen in den roten Bereich gerutscht. Die 7-Tage-Inzidenz liegt am Donnerstag (Stand 0 Uhr) nun bei 53,8, wie das RKI meldet. Erst am Mittwoch erreichte der Landkreis Stufe Gelb mit 48,6 Infizierten innerhalb der vergangenen sieben Tage auf 100.000 Einwohner gerechnet.

Das bedeutet, auf den Landkreis kommen erneut strengere Maßnahmen zu. Es dürfen sich nur noch maximal fünf Personen oder zwei Hausstände treffen. Die Sperrstunde und das Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen gelten jetzt ab 22 Uhr. Tankstellen dürfen ebenfalls ab diesem Zeitpunkt keinen Alkohol mehr verkaufen.


11.287 Neuinfektionen: Neuer Rekordwert in Deutschland


Zudem gilt eine Maskenpflicht, wo Menschen dicht und länger zusammen kommen, also auf gut besuchten öffentlichen Plätzen, Gebäuden, auf der Arbeit, in Freizeiteinrichtungen und Kulturstätten. Außerdem sind jetzt alle Schüler aller Jahrgangsstufen sowie Studierende betroffen. Ab der 1. Klasse muss also auch am Platz ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

Der Corona-Stand in den Nachbarlandkreisen

Der Landkreis Ansbach ist in den gelben Bereich mit einem Wert von 36,3 gerutscht, die Stadt steht noch auf Grün mit 19,1. Ebenfalls auf Rot steht Donau-Ries mit 74 und der Landkreis Eichstätt mit 51,2. Im Rother Landkreis bleibt die Ampel noch knapp auf Gelb stehen mit einem Inzidenzwert von 49,7.

Auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege gibt es weitere Informationen zur Corona-Ampel.

Verwandte Themen


Keine Kommentare