Auch kein Wintertrödelmarkt

Vorbei mit der Promenanden-Weihnacht: Gunzenhausen beugt sich dem Corona-Geschehen

17.11.2021, 15:21 Uhr
Mit "Herzlich willkommen" wird’s heuer nichts: Der Gunzenhäuser Weihnachtsmarkt ist abgesagt.

© Footatelier Braun, NN Mit "Herzlich willkommen" wird’s heuer nichts: Der Gunzenhäuser Weihnachtsmarkt ist abgesagt.

"Weiterhin bestimmt das Coronavirus unser gesellschaftliches Leben. Die pandemische Lage bleibt unberechenbar und angespannt", heißt es bedauernd in der Mitteilung aus dem Rathaus. Aufgrund der "sehr dynamischen Infektionslage" ließen sich Veranstaltungen daher nur unter Vorbehalt planen und durchführen.

Und "manche Events lassen am Ende nach Abwägung dafür- und dagegensprechender Gesichtspunkte keine verantwortbare Durchführung zu". Dies treffe "leider auch auf den Weihnachtsmarkt an der Promenade und den Wintertrödelmarkt zu, die beide abgesagt werden müssen". Letzterer war für den 28. November angesetzt.

Lange an Weihnachtsmarkt festgehalten

"Wir haben gründlich überlegt und abgewogen, doch die hohe Inzidenz und die angespannte Situation in den Krankenhäusern lässt uns keine andere Wahl", sagt Bürgermeister Karl-Heinz Fitz, der deutlich länger als viele seiner Amtskollegen an dem neu konzeptionierten Markt festgehalten hat.

Aber auch er musste jetzt kapitulieren: "Guten Gewissens können wir keinen Weihnachtsmarkt und keinen Wintertrödelmarkt durchführen, denn die Gefahr einer Infektion ist riesig. Es würden unweigerlich viele Menschen zusammenkommen und auch ohne Abstand beieinanderstehen."

Der jüngst durchgeführte Simon-und-Judäi-Markt habe "leider gezeigt, dass sich viele Menschen nicht an Abstandsregeln und Vorschriften halten", so Fitz. "Der Ausschank von Alkohol würde das Risiko einer Weiterverbreitung des Virus zudem deutlich erhöhen." Die hohe Zahl an Ungeimpften, dazu nachlassender Impfschutz und viele Impfdurchbrüche prägten nach Ansicht des Rathaus-Chefs derzeit die Situation: "Als Stadt müssen wir hier mit gutem Beispiel vorangehen und auch wenn es uns sehr schwer fällt, auf Weihnachtsmarkt und Wintertrödelmarkt verzichten."

"Von einer Normalität sind wir weit weg"

Immer wieder zwinge die Corona-Pandemie zur Absage von Veranstaltungen, erst vor einem Tag wurde auch in Weißenburg der Weihnachtsmarkt gecancelt. "Auf der einen Seite macht uns die angespannte Infektionslage fassungslos, denn von einer Normalität sind wir weit weg", sagt Wolfgang Eckerlein von der Tourist-Information Gunzenhausen.

Dennoch werde man im Rathaus nicht müde und versuche umzusetzen, was gehe und unter rechtlichen Vorgaben möglich sei. "Weder für den Weihnachtsmarkt an der Promenade, der sicher einer der schönsten regionalen Märkte überhaupt geworden wäre, noch für den Wintertrödelmarkt konnten wir grünes Licht geben. Nun gilt unsere Konzentration dem nächsten Jahr."

Die Planungen für das Konzert des DJs Alle Farben in Zusammenarbeit mit Bayern 3 im Falkengarten am 8. Dezember gehen indes weiter, ist aus dem Umfeld des Rathauses zu hören. Unter welchen Bedingungen ist aber noch nicht öffentlich bekannt.

Verwandte Themen


2 Kommentare