Derby, Klassik Open Air und Annafest stehen an

Hitze, Regen, Sommergewitter? So wird das Wetter am Wochenende

23.7.2022, 10:36 Uhr
Bestes Fußballwetter? In etwa so wie beim Vorbereitungsspiel gegen den FC Arsenal soll auch das Derby-Wetter am Samstag werden.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, Sportfoto Zink / Daniel Marr Bestes Fußballwetter? In etwa so wie beim Vorbereitungsspiel gegen den FC Arsenal soll auch das Derby-Wetter am Samstag werden.

Der Glutofen macht erstmal Pause - zumindest vorübergehend. Der Mittwoch wurde zum bislang heißesten Tag des Jahres, in gleich sechs Bundesländern wurde vorläufigen Werten zufolge ein neuer Hitzerekord aufgestellt. Nachdem auch die Region in den vergangenen Tagen unter Temperaturen von bis zu 38 Grad ächzte, steht am Wochenende nicht nur das traditionsreiche Frankenderby, sondern auch eine kleine Abkühlung an.

Bleibt der Freitag bei bis zu 32 Grad noch heiß und trocken, müssen sich vor allem Fußballfans am Samstag auf Regen gefasst machen. Eine Kaltfront soll aktuellen Vorhersagen zufolge am Vormittag für etwas Regen sorgen - genau in der Zeit, in der sich Tausende Anhänger der fränkischen Zweitligisten auf den Weg ins Max-Morlock-Stadion machen werden. Zum Spiel selbst sollte dann aber wieder bei bis zu 27 Grad bestes Fußballwetter herrschen.

Am Nachmittag drohen Windböen mit bis zu 45 Stundenkilometern in der Spitze, doch schon am Abend soll sich die Lage wieder beruhigt haben. Für die Natur wird der Regen am Samstag allerdings nicht viel bringen: "Man muss hier sehen, dass die trockenen Böden die zu erwartenden Niederschlagsmengen verringern", erklärt der fränkische Wetterexperte Stefan Ochs auf seiner Homepage.

Und schon am Sonntag geht's dann weiter mit der Hitze: Die Temperaturen steigen wieder auf 32 Grad, Regen steht vorerst nicht auf dem Plan. Und der Montag hat den Prognosen nach das Potenzial, die 35-Grad-Marke zu knacken.

In unserem Hitze-Ticker können Sie alle Entwicklungen mitverfolgen:

Verwandte Themen


Keine Kommentare