Homeschooling in Bayern: Lernplattform Mebis läuft vorerst ohne Probleme

11.1.2021, 10:25 Uhr
Eine 14-jährige Schülerin hat auf einem Laptop die Lernplattform Mebis für bayerische Schulen geöffnet. Nach großen Problemen wurde bei der vielgescholtenen Software nachgerüstet.

© Stefan Puchner/dpa Eine 14-jährige Schülerin hat auf einem Laptop die Lernplattform Mebis für bayerische Schulen geöffnet. Nach großen Problemen wurde bei der vielgescholtenen Software nachgerüstet.

Minister Michael Piazolo (Freie Wähler) war vor den Weihnachtsferien wegen wiederholt aufgetretener Probleme bei Mebis massiv in die Kritik geraten. Nicht nur die Opposition forderte daraufhin seinen Rücktritt, auch aus den Reihen der CSU kam direkte Kritik. Seit Montag müssen Bayerns Schüler von zu Hause aus lernen, weil wegen des coronabedingten Lockdowns auch die Schulen geschlossen sind - nur eine Notbetreuung findet statt.

Piazolo appellierte am Montagmorgen im Bayerischen Rundfunk an die Lehrer, auch im Distanzunterricht den Kontakt zu den Schülern zu halten, notfalls telefonisch. Zuvor hatte er wiederholt erklärt, es müsse im Distanzunterricht ein großer Fundus an Lerninstrumenten genutzt werden, vom Schulbuch, über das Telefon bis zu Messengerdiensten und Videoangeboten wie Microsoft Teams. Viele Schulen und Kommunen hätten auch bereits eigene Möglichkeiten und Konzepte geschaffen, bis hin zu Cloud-Lösungen. Bayerns Schulen bleiben mindestens bis Ende Januar geschlossen.


Sie wollen Ihre Meinung zu den Maßnahmen in der Corona-Krise kundtun oder sich mit anderen Usern zum Thema austauschen?

Hier haben Sie die Möglichkeit dazu.