Mit.Menschen: Marlies Bernreuther - Das Vollgas-Vorbild

10.9.2020, 06:41 Uhr

Nach etwa vier Minuten wird Marlies Bernreuther davon schwärmen, eine Ausgabe der Nürnberger Nachrichten in den Händen zu halten. Aber das ist nicht der Grund, warum sie die perfekte Wahl für die erste Folge von "Mit.Menschen" ist, dem jüngsten Mitglied der Podcast-Familie von nordbayern.de. Sie ist der erste perfekte Gast, weil es eine Freude ist, ihr zuzuhören, mit ihr über die Romane von John Irving zu reden, über die Einsamkeit des Kanalschwimmens oder über den Duft von Bier. Und natürlich über die beeindruckende Geschichte ihres Lebens.

Dass die vier Jahre junge Marlies Bernreuther Ansprüche auf den Chefposten der Brauerei ihrer Familie anmeldete, das kann man auf nordbayern.de nachlesen oder in der Süddeutschen Zeitung. Dass sie zehn Jahre später Mutter eines Jungen wurde, das hat sie im Nachtcafé des SWR erzählt; und in einer sehr schönen Folge der Portraitreihe Lebenslinien im Bayerischen Fernsehen, wie sie tatsächlich zu Deutschlands jüngster Brauerei-Chefin wurde. Es war unser Anspruch in der ersten Folge von "Mit.Menschen" nicht über das zu reden, was man bereits über Marlies Bernreuther wissen kann, sondern Neues zu erfahren.

Vier Podcaster, eine Leidenschaft

In "Unter Quarantäne" ist uns das vielfach gelungen. Doch irgendwann wollten wir nicht mehr täglich darüber reden, wie Corona unser aller Leben verändert hat. Mit Menschen wollten wir aber weiterhin reden. Deshalb ist "Mit.Menschen" entstanden, ein Podcast, dessen Name bereits verrät, worum es geht: Menschen aus der Region, über ihre Lebensgeschichten, ihren Humor, ihre Stärken, ihre Schwächen, ihre Prominenz oder den Grund, warum sie viel mehr Menschen kennen sollten. Die ersten 57 Minuten mit Marlies Bernreuther bieten das bereits alles.

Vielleicht liegt das auch daran, dass sie sofort zugesagt hatte, dass sie, selbst ein großer Fan von Podcasts, Lust hatte auf dieses Format – obwohl dafür in ihrem durchgetakteten Leben als Brauerei-Chefin und alleinerziehende Mutter eigentlich nicht auch noch Zeit ist. Viele Menschen, die wir gefragt haben, ob sie dabei sein wollen, haben ähnlich begeistert geantwortet. Andere müssen wir noch überzeugen. Wir, das sind die Lokalchefin Franziska Holzschuh, die Volontärin Isabella Fischer sowie Fadi Keblawi und Sebastian Böhm aus der Sportredaktion.

Es beginnt mit einem Lachen

Einer von uns vieren wird sich jeden Donnerstag melden, auf nordbayern.de, auf iTunes, auf Spotify und auf Deezer. Und wenn jeder dieser Podcasts mit einem solchen mitreißenden Lachen beginnt, wie dem von Marlies Bernreuther, dann können Sie sich auf diese Gespräche freuen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare