Nach Schüssen in Franken: Haftantrag gegen Traktorfahrer gestellt

29.1.2020, 11:21 Uhr
Am Dienstag kam es im Wiesether Ortsteil Untermosbach (Landkreis Ansbach) zu einem Großeinsatz der Polizei.

© NEWS5 / Martin Am Dienstag kam es im Wiesether Ortsteil Untermosbach (Landkreis Ansbach) zu einem Großeinsatz der Polizei.

Am Dienstag kam es im Wiesether Ortsteil Untermosbach (Landkreis Ansbach) zu einem Großeinsatz der Polizei: Ein psychisch auffälliger, 24-jähriger Mann hatte zuvor Familienangehörige angegriffen. Die Eltern des jungen Mannes riefen die Polizei, was die Situation dann eskalieren ließ: Mit einem Traktor rammte er mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei, durchstieß mit der Frontgabel eine Winsschutzscheibe.

Das Leben der Beamten war durch die Situation "akut in Gefahr", wie sie danach mitteilten. Schließlich richtete ein Beamter die Waffe auf den 24-Jährigen und schoss, verletzte ihn mit der Kugel, und beendete seine Irrfahrt.

Wie Oberstaatsanwalt Michael Schrotberger am Mittwoch auf Nachfrage mitteilte, wurde der Mann durch den Schuss lebensgefährlich verletzt. Inzwischen hat die zuständige Staatsanwaltschaft in Ansbach gegen den Festgenommenen Haftantrag gestellt. Der Vorwurf: Versuchter Totschlag.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.