Curry-Spezialist aus Bangladesch verleiht die Würze

6.10.2014, 18:29 Uhr
Curry-Spezialist aus Bangladesch verleiht die Würze

© Foto: Etzold

Curry-Spezialist aus Bangladesch verleiht die Würze

© Foto: Huck

Bangladesch nimmt wohl bei den wenigsten als begehrtes Urlaubsziel eine Spitzenstellung ein und Skandinavien rangiert auf der Hitliste der Deutschen weit hinter den wärmeren Gefilden. Kulinarisch gibt es in beiden Regionen aber einiges zu entdecken.

Die Küche in Bangladesch ähnelt stark der Indischen. Mit typischen Currygerichten bekocht Norbert Wittmann während der Schmankerlwochen seine Gäste. Kreuzkümmel, Kardamom und Koriander werden dabei aber nicht einfach zu einem gelben Pulver zusammengerührt, sondern fein aufeinander abgestimmt. So bekommen gebratenes Gemüse, Fisch-, Hühnchen- oder Rindfleisch-Curry eine ganz individuelle Note. Und auch die ganz individuelle Schärfe. Sämtliche Rezepte entstanden in Zusammenarbeit mit Motalab, der im Hotel Wittmann eine Ausbildung zum Hotelfachmann absolviert.

Er kommt aus Bangladesch und hat zehn Jahre als Koch in einem Resort auf den Malediven gearbeitet. Nachdem der Islam auch stark die Essgewohnheiten des Landes prägt, stehen auch auf der Schmankerl-Karte keine Gerichte mit Schweinefleisch.

Im hohen Norden

Das gibt es zwar im Pilsacher Gasthof am Schloss schon, doch Gerhard Heidners Ausflug nach Skandinavien ist geprägt von allerlei Wassergetier. Der Ehrenpreisträger der Oberpfalz für Fischküche hat sich ganz bewusst für den hohen Norden entschieden, wo aus Flüssen und Seen, aus Atlantik und Ostsee aus dem vollen geschöpft werden kann.

Da werden die Krabben genauso in einen Pfannkuchen eingebacken wie zu einem feinen Süppchen verar-
beitet, den Wildlachs gibt es als Vorspeise gebraten, gebeizt und als Ta-
tar, als Hauptspeise vom Grill mit Aquavit-Soße und das gebratene Lofoten-Kabeljaufilet wird mit Kräuterravioli auf Rahm-Riesling-Kraut aufgetischt. Fleisch-Liebhaber können im Schloss einen Elch kosten, das Schnitzel paniert, die Keule geschmort in Wacholdersoße. Höhepunkte sind die zwei Gambas-Abende und das Scandic-Menü in sechs Gän-
gen — eine kulinarische Reise für Genießer.

Keine Kommentare