Öffnungszeiten bis 20 Uhr

Das Neumarkter Impfzentrum hat ein Rezept gegen Impfmüdigkeit

29.7.2021, 14:31 Uhr
 Das Impfzentrum in Loderbach: Morgens um 8 Uhr stehen die Impfwilligen oft Schlange. Doch im Laufe des Tages wird der Betrieb dort deutlich ruhiger.

© Foto: Hubert Bösl  Das Impfzentrum in Loderbach: Morgens um 8 Uhr stehen die Impfwilligen oft Schlange. Doch im Laufe des Tages wird der Betrieb dort deutlich ruhiger.

"Die vierte Welle hat begonnen", heißt es in einem aktuellen Papier des Robert Koch-Instituts. Seit rund drei Wochen steigen die Infektions-Zahlen in Deutschland wieder. Auch wenn man es bei der Neumarkter Niedrig-Inzidenz kaum glauben kann: Doch wissen alle, wie schnell sich das ändern kann.

Immerhin hat sich beinahe der halbe Landkreis schon impfen lassen. Zieht man die Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren ab, sind es sogar fast 60 Prozent. Im Impfzentrum und den Arzt-Praxen wurden bis Mittwoch 132 833 Impfungen verabreicht. Davon sind 61 446 Zweitimpfungen. Den vollen Impfschutz haben 63 462 Personen. Das sind 4365 mehr als vor einer Woche.

"Leider stellt sich auch im Landkreis Neumarkt eine gewisse Impfmüdigkeit ein"

Im Impfzentrum Loderbach stehen an vielen Tagen morgens um acht Uhr die Impfwilligen Schlange. Doch im Laufe des Tages ist der Betrieb meist deutlich ruhiger. "Leider stellt sich auch im Landkreis Neumarkt eine gewisse Impfmüdigkeit ein", sagt ein Mitarbeiter des Impfzentrums.

Das bemerkt auch eine Neumarkter Hausärztin. Am Anfang der Impfkampagne wurde ihre Praxis von Anfragen überrollt. Mittlerweile verbringt sie viel Zeit damit, Patienten vom Nutzen einer Corona-Impfung zu überzeugen. "Wir warten lieber noch ab", lautet oft die Antwort. "Worauf denn?", fragt sich die Medizinerin.

Termine nach Wunsch

Dabei ist es mittlerweile ganz einfach, einen Termin zu bekommen. Wer sich unter im Internet unter impfzentren.bayern registriert, erhält kurz darauf, manchmal schon nach wenigen Minuten, einen Terminvorschlag. Für Berufstätige bietet das Impfzentrum dienstags und donnerstags bis 20 Uhr sogar die Impfung ohne Termin an, wo man sich nach Feierabend noch pieksen lassen kann.

Betreiber des Impfzentrums ist das Klinikum Neumarkt. Doch ausgerechnet dort wird den Patienten aktuell keine Erstimpfungen angeboten. Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hatte gemeinsam mit der Bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG) kürzlich angekündigt, dass das Corona-Impfangebot in den bayerischen Kliniken erweitert wird.

Keine Erstimpfung im Klinikum Neumarkt

"Dies würde die pandemiebedingt immer noch sehr stark beeinflussten Organisationsstrukturen am Klinikum weiter beeinträchtigen", teilt Klinikumssprecher Oliver Schwindl auf NN-Anfrage mit.

Oftmals sei im Vorfeld oder im Anschluss an eine Operation eine Impfung auch gar nicht indiziert. Bislang seien keine Anfragen von Seiten der Patienten an das Klinikum herangetragen worden. Doch würden die Patienten durch die Klinikärzte aktiv angesprochen.

Infos und Termine im Impfzentrum, Tel. (0 91 81) 5 33 00 60