Diesmal in Berngau

Giftköder rund um Neumarkt: Hund überlebt heimtückischen Anschlag

19.1.2023, 13:01 Uhr

Erneut wurde im Neumarkter Umland ein Hund Opfer von ausgelegten Giftködern. Wie der Polizei erst am Mittwoch zur Kenntnis gelangte, zeigte ein Labrador-Mischling in der Gemeinde Berngau bereits am 10. Januar Symptome einer Vergiftung und wurde von seinem Besitzer zum Tierarzt gebracht.

Hier erhärtete sich der Verdacht auf die vorherige Aufnahme von Rattengift. Glücklicherweise konnte das Tier gerettet werden und ist wieder wohlauf.

Aufgrund der zeitlichen wie örtlichen Nähe mit den Vorfällen in Pavelsbach und Woffenbach sind etwaige Zusammenhänge nicht auszuschließen. In Pavelsbach war ein Hund nach dem Gassigehen gestorben. Die vermutliche Todes-Ursache: Ein Giftköder. Wenige Tage zuvor war der Fall einer Hundebesitzerin aus Woffenbach bekannt geworden, deren Hund sich blutig erbrochen hatte. Wahrscheinlich hatte das Tier einen mit Rattengift präparierten Köder gefressen.

In dieser Woche waren Köder mit Rattengift an dem Radweg in der Schlierfer Heide gefunden worden. Hierbei handelt es sich um eine beliebte „Gassi-Strecke“ im Bereich Sengenthal.

Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Diese nimmt die Polizei Neumarkt unter 09181 / 4885-0 entgegen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare