Kunden profitieren von größeren Bandbreiten

Glasfaser-Ausbau und Vectoring-Erweiterung in Postbauer-Heng und Pyrbaum abgeschlossen

nn

12.5.2022, 17:27 Uhr
Glasfaserkabel machen es möglich: Nun sind auch in Postbauer-Heng und Pyrbaum größere Bandbreiten möglich.

© Jens Büttner/dpa Glasfaserkabel machen es möglich: Nun sind auch in Postbauer-Heng und Pyrbaum größere Bandbreiten möglich.

Der Glasfaser-Breitband-Ausbau und die zusätzliche Vectoring-Erweiterung von Brandl Services ist in den Gemeinden Postbauer-Heng und Pyrbaum abgeschlossen. 4108 Kunden profitieren nun in den Ortsteilen Kemnath, Postbauer-Heng, Oberhembach sowie Pyrbaum von den neuen großen Bandbreiten. Brandl Services investierte 2021 darüber hinaus 4,2 Millionen Euro in den stabilen Glasfaser-Netzausbau.

Die Firma erhielt bereits 2016 von der Bundesnetzagentur den Zuschlag für den eigenwirtschaftlichen Vectoring-Ausbau des Nahbereichs um die Vermittlungsstellen 09180 (Pyrbaum), 09188 (Postbauer-Heng) sowie 09187 (Altdorf). Mit dem Abschluss der aktuellen Erweiterungen kommt nun ein Upgrade in der Vectoring-Technik zum Einsatz, das den Kunden Internet bis zu 250.000 kBit/s ermöglicht.

Ein Gigabit pro Sekunde möglich

In Pyrbaum und Postbauer besteht ein ausgedehntes Brandl Services FTTH Netz, bei dem Kunden in den Genuss von „Fiber to the Home“ gelangen. Bandbreiten von 1.000.000 kBit/s sind hier dann sogar möglich. Dieses Angebot werde jedoch nur von wenigen Bürgern genutzt, so Brandl Services. In der Regel würden die günstigsten Tarife für 24,90 Euro mit Bandbreite von 25.000 kBit/s gebucht.

Keine Kommentare