Es geht wieder los: Schulanfang 2021

Im Landkreis Neumarkt rüsten sich die Schulen fürs neue Schuljahr

9.9.2021, 20:00 Uhr
Für 1316 Kinder im Landkreis Neumarkt beginnt die Schullaufbahn in diesem Herbst. Insgesamt besuchen mehr als 7340 Kinder und Jugendliche die Grund- und die Mittelschulen des Landkreises Neumarkt.

© Jens Kalaene, NN Für 1316 Kinder im Landkreis Neumarkt beginnt die Schullaufbahn in diesem Herbst. Insgesamt besuchen mehr als 7340 Kinder und Jugendliche die Grund- und die Mittelschulen des Landkreises Neumarkt.

Für 1316 Mädchen und Buben im Landkreis ist der 14. September der erste Schultag ihres jungen Lebens. Die Zahl ist gestiegen, das sind 163 Kinder mehr als im Vorjahr. Laut den Zahlen des Neumarkter Schulamts werden insgesamt gut 7341 Schülerinnen und Schüler im nun beginnenden Schuljahr die Grund- und die Mittelschulen des Landkreises besuchen, das seien 159 mehr als im Vorjahr.

Einige sind bereits wieder im Unterricht, so Schulamtsdirektor Weigert: Rund 500 Kinder und Jugendliche seien bereits vor dem offiziellen Schuljahresstart dabei, Rückstände aus dem vergangenen Schuljahr nachzuholen. "Alle sind bemüht, und wir sind guten Mutes", so Weigert.

Für alle gilt zunächst: Die Maskenpflicht im Schulhaus ist vorerst bis 1. Oktober angesetzt. dabei sind aber OP-Masken für die Schüler ab der 5. Klasse ausreichend, Grundschulkinder können auch Mund-Nasen-Bedeckungen aus Stoff benutzen. "Hintergrund für die Maskenpflicht sind vor allem die Urlaubsrückkehrer", erläutert Weigert, daher sei gerade zum Auftakt des Schuljahres noch etwas mehr Vorsicht nötig. "Danach müssen wir uns die Inzidenzen beziehungsweise die Hospitalisierungs-Inzidenz anschauen", also die Zahl derjenigen, die wegen einer Covid-Erkrankung im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Tests gehören weiter zur Routine

Nach diesen ersten Schulwochen werde weiteres entschieden. Auch das Testen gehört für die Mädchen und Buben weiter zur Schulroutine, außer, sie sind vollständig geimpft oder genesen.

Auch im Schuljahr 2021/22 wird weiter regelmäßig an den bayerischen Schulen getestet.

Auch im Schuljahr 2021/22 wird weiter regelmäßig an den bayerischen Schulen getestet. © Fleig / Eibner-Pressefoto via www.imago-images.de, NN

Je nachdem, wie viele Schülerinnen und Schüler eine Schule besuchen, sind manche Faktoren aber auch unterschiedlich geregelt. So bieten manche Schulen Gottesdienste in der Kirche an, etwa in den Grundschulen in Pölling oder Hasenheide. In manchen größeren Einrichtungen wie etwa in Berg sei das noch nicht wieder wie gewohnt möglich, informiert die Schwarzachtal-Schule.

Mancherorts mximal zwei Begleitpersonen

Einige Grundschulen, etwa die in Berching oder in Velburg, beschränken die Zahl der Begleitpersonen für die Erstklässler, hier dürfen maximal zwei Menschen den ABC-Schützen ins Schulhaus eskortieren.

Zu erwarten ist, dass das Thema Corona auch die Schulwelt weiter begleiten und einige Faktoren bestimmen wird, mit Masken, Abstand und Lüften. Ob es Luftfilter in den Schulen gibt, hängt am Träger, oftmals den Kommunen. In Postbauer-Heng hat man sich für ein Leasing-Modell entschieden.

Hier die Informationen der Schulen aus dem Landkreis:

Keine Kommentare