279 Personen registrierten sich für Gisela

Kampf gegen Blutkrebs: Für Neumarkterin wurde Spender gefunden

29.7.2021, 14:03 Uhr
Für Gisela (links), hier mit ihrer Zwillingsschwester Brigitte, wurde ein passender Stammzellen-Spender gefunden.

© DMKS, NN Für Gisela (links), hier mit ihrer Zwillingsschwester Brigitte, wurde ein passender Stammzellen-Spender gefunden.

Zwölf Monate wären der an Blutkrebs erkrankten Gisela aus Neumarkt laut der Einschätzung ihres Arztes geblieben. Zwölf Monate Leben, wenn sie keinen genetischen Zwilling für eine Stammzellenspende findet. Giselas Zwillingsschwester Brigitte und Tochter Susanne setzten deshalb alle Hebel in Bewegung und organisierten eine Online-Registrierungsaktion mit der DKMS. Denn: Nur Registrierte können als Match identifiziert werden und Leben retten.

Nachdem die weltweite Suche zunächst erfolglos blieb, registrierten sich im Rahmen der Aktion "Rettet Gisela" 279 Personen - und inzwischen wurde gar ein passender Stammzellenspender gefunden. Informationen zum Lebensretter werden anonym gehalten - für die Öffentlichkeit, aber auch für die Spendenempfängerin. Die bereits gedruckten Flyer mit dem Aufruf zur Registrierung soll die Initiativgruppe dennoch verteilen, schließlich warten zahlreiche Menschen mit Giselas Erkrankung noch vergeblich auf eine Spende.

Statistisch finden neun von zehn Patienten einen geeigneten Spender - die DKMS setzt sich zum Ziel, auch für den zehnten Patienten den genetischen Zwilling zu finden. Dabei ist die Organisation abhängig von den registrierten Personen. Heißt: Je mehr Menschen registriert sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, einen Spender zu finden und Leben zu retten. Wer sich also registrieren lassen möchte, kann sich unter diesem Link informieren.

Keine Kommentare