Großer Andrang zur Briefwahl

Keine Sorge, liebe Neumarkter: Die Wahlbenachrichtigung für die OB-Wahl kommt

12.9.2023, 18:57 Uhr
Ein Wahlschein für die Landtagswahl 8. Oktober. 

© IMAGO/Ulrich Wagner, IMAGO/Ulrich Wagner Ein Wahlschein für die Landtagswahl 8. Oktober. 

Während viele die Wahlbenachrichtigungsschreiben für die Landtags- und Bezirkswahl bereits erhalten haben, sind die Schreiben für die OB-Wahl bisher noch nicht in den Haushalten angelangt. Dies hat damit zu tun, weil sie wie alle Wahlbenachrichtigungen bayernweit zentral über die AKDB versendet werden.

Nachdem der Versand für Landtags- und Bezirkswahl abgeschlossen ist, sollen in dieser Woche die Wahlbenachrichtigungsschreiben für die OB-Wahl gedruckt und möglichst bis Ende der Woche verschickt werden.

Schon jetzt ist ersichtlich, dass im Hinblick auf die Landtags- und Bezirkswahl ein hoher Anteil an Briefwählern zu erwarten ist, teilt die Stadtverwaltung mit. Bis zum Montagabend haben bereits 6248 Wahlberechtigte ihre Briefwahlunterlagen angefordert. Für die OB-Wahl sind bereits 815 Anforderungen für die Briefwahl eingegangen. Bei der letzten Landtags- und Bezirkswahl hatten bis zum Wahltag insgesamt 7.161 Wählerinnen und Wähler einen Antrag auf Briefwahl gestellt. "Dieser Wert ist jetzt schon, 26 Tage vor der Wahl zu 87 Prozent erreicht", so die Stadt.

Mit dem Wahlbenachrichtigungsschreiben kann man die Briefwahlunterlagen beantragen. Dies ist auf mehrere Arten möglich. Man kann das Schreiben ausfüllen und sich damit die Unterlagen persönlich im Wahlbüro im Rathaus IV in der Fischergasse abholen. Man kann das ausgefüllte Wahlbenachrichtigungsschreiben aber auch per Post an die Stadtverwaltung senden, dann werden einem die Briefwahlunterlagen per Post zugesendet. Als Drittes besteht die Möglichkeit, die ausgefüllte Wahlbenachrichtigung in den Briefkasten der Stadtverwaltung beim Rathaus I zu werfen, auch dann werden die Wahlunterlagen zugeschickt. Und noch einfacher geht es, wenn man den auf der Wahlbenachrichtigung befindlichen QR-Code scannt und dann online seine Briefwahlunterlagen beantragt. Dann kommen sie ebenfalls auf dem Postweg ins Haus.

Auch über die Internetseite der Stadt Neumarkt.de kommt man zum Bürgerserviceportal, wo man den Onlineantrag auf Briefwahlunterlagen stellen.

Wer ganz traditionell wählen möchte, kann dies am Sonntag, 8. Oktober, von 8 bis 18 Uhr tun. Auf der Wahlbenachrichtigung ist genau angegeben, in welchem der 30 Wahlbezirke er seine Stimme abgeben kann. Darauf ist auch vermerkt, ob das Wahllokal barrierefrei erreichbar ist.

Verwandte Themen


Keine Kommentare