Ab Christi Himmelfahrt

Kunstkirwa mit Musik und Ausstellung entlang der Lauterach rund um Kastl

Magdalena Kayser

E-Mail zur Autorenseite

18.5.2022, 14:41 Uhr
Los geht's an Christi Himmelfahrt: Herbert Winter, Andreas Otterbein und Hans Yberle haben die Kastler Kunstkirwa organisiert.

© Kunterbunte Kastler Kunst Los geht's an Christi Himmelfahrt: Herbert Winter, Andreas Otterbein und Hans Yberle haben die Kastler Kunstkirwa organisiert.

Nach langer Pandemiepause lädt die Sparte Kunderbunte Kastler Kunst des Kastler Verkehrsvereins zu einer XXL-Kunstschau ein: Vom Ortsteil Pattershofen bis zum Heimatmuseum Kastl sind über 100 Künstlerinnen und Künstler präsent. Es gibt viel zu schauen und auch viel zu hören, denn auch 18 Musikgruppen sind am Start.

Los geht es am Donnerstag, 26. Mai, um 10.30 Uhr mit einer Vernissage auf dem Gelände der Tankstelle Geitner mitten in Kastl. Danach heißt es flanieren: entlang der Lauterach, von Kastl über Pfaffenhofen nach Pattershofen.

Christine Riel-Sommer dabei

"Es ist eine Wanderausstellung, aber hier wandert nicht die Ausstellung, sondern der Betrachter", scherzt György Müller. Der aus Ungarn stammende Schnitzkünstler, der schon lang in Kastl lebt, ist einer der Künstler, die bei der Kunstkirwa ihre Werke zeigen. Auch die Hochzeitsladerin aus dem Landkreis Neumarkt, Christine Riel-Sommer aus Berg, ist dabei - und noch viele weitere.

Die Palette ist groß: Es gibt Skulpturen und Fotos, Aquarelle und Brandmalerei, Textiles und Papierenes. Wasserfeste Kunstwerke sind in den Bach platziert.

Idee aus dem Fichtelgebirge

Die Idee dazu hatte Hans Yberle, Projektleiter der Kunstkirwa. Organisiert hat er die Veranstaltung mit Andreas Otterbein, 2, Bürgermeister von Kastl und Verkehrsvereins-Vorsitzendem, und dem Künstler Herbert Winter. Yberle hat im Fichtelgebirge so eine Kunstkirwa besucht und war entflammt - nun hat er in Kastl so eine Aktion auf die Beine gestellt.

Parallel wird in Kastl von Samstag bis Montag, 28. bis 30. Mai, die Kreizkirwa im Bäckerstachelgarten gleich am Marktplatz gefeiert.

Keine Kommentare