Neumarkt im Rennen um den "EU Fair Trade Award"

23.9.2020, 11:10 Uhr
Neumarkt im Rennen um den

© Foto: Jörg Loeffke/Engagement Global

Das geht aus einem Schreiben der Europäischen Kommission und des Internationalen Trade Centers (ITC) hervor, wie die Stadt Neumarkt mitteilt.

Darin heißt es, dass nach Prüfung des Antrages durch den Bewertungsausschuss, "die Stadt Neumarkt in die engere Wahl für den EU Preis für Städte für fairen und ethischen Handel 2021 gekommen ist. Außerdem wurde Neumarkt in mehreren Kategorien für eine besondere Erwähnung nominiert."

In der Mitteilung ist auch die Liste der Städte enthalten, die in die engere Wahl gekommen sind. Aus Deutschland sind noch Bremen und Stuttgart dabei, aus Schweden Göteborg und Malmö.

Die offizielle Preisverleihung findet am Freitag, 16. Oktober, in Gent statt. Es wird wegen der Corona-Pandemie eine hybride Veranstaltung sein, die sowohl in Gent als auch online stattfinden wird.

Präsentation am 28. September

Wer letztlich die Auszeichnung und die besonderen Erwähnungen erhält, wird nun von einer Preisjury ermittelt. Dabei handelt es sich um die letzte Stufe des Bewertungsverfahrens, wofür eine eigene Präsentation am kommenden Montag, 28. September, vorgesehen ist.

Die Stadt Neumarkt war 2009 die erste Stadt in Bayern, die das Fairtrade-Siegel erhalten hatte und sich Fairtrade Stadt nennen durfte. Seither hat die Stadt ihr Engagement im Bereich des Fairen Handels stetig ausgeweitet und neue Projekte sind hinzugekommen.


So wurde Neumarkt Hauptstadt des Fairen Handels


Folglich hat die Stadt auch in den folgenden Perioden diese Auszeichnung wieder erhalten und darf sich Fairtrade Stadt nennen. Auch beim Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels in Deutschland" hat Neumarkt wiederholt teilgenommen und über viele Jahre hinweg schon Spitzenplätze zwischen Platz zwei und vier erreicht, bevor die Stadt Neumarkt im letzten Jahr zur "Hauptstadt des Fairen Handels 2019 in Deutschland" gekürt worden ist. Unter immerhin 100 Städte aller Größenordnungen war Neumarkt damals als Preisträger ausgewählt worden.

Dies wurde gesehen als Bestätigung für das vielseitige und vielfältige Engagement vieler in der Stadt. Neumarkt ist damit die erste Stadt aus Bayern, die diesen Titel trägt und die zweite Stadt mittlerer Größe, die sich bei diesem Wettbewerb durchgesetzt hat.

Keine Kommentare