Neumarkter Feuerwehren bilden "Taskforce Tests" für Pflegeheime

22.12.2020, 17:06 Uhr
Ausgestattet mit Schutzkleidung und Test-Streifen können die geschulten Feuerwehrler als  "Taskforce Test" das Personal in Senioren- und Pflegeheimen unterstützen. 

© Stefan Hippel Ausgestattet mit Schutzkleidung und Test-Streifen können die geschulten Feuerwehrler als  "Taskforce Test" das Personal in Senioren- und Pflegeheimen unterstützen. 

"Wir bauen ein Pool von geschulten Helfern auf, die das Personal in Notfällen unterstützen können", sagt Andreas Hiereth vom BRK-Kreisverband. Er ist der Einsatzleiter der Führungsgruppe Katastrophenschutz am Landratsamt.

In den Senioren- und Pflegeheimen sollen alle Beschäftigten und alle Bewohner zwei Mal in derWoche mit den Corona-Schnelltests gestetstet werden. Grundsätzlich sind die Einrichtungen selbst dafür zuständig..


Corona-Schnelltests an Weihnachten nur für Besucher in Altenheimen


Falls eine Einrichtung die vorgeschriebenen Tests nicht mehr selbst stemmen kann, stünden die Freiwilligen bereit.

Neben dem BRK werden Freiwillige beim THW und bei den Feuerwehren gesucht. Sie bilden Vierer-Teams. Zwei Personen führen die Schnelltests durch, zwei sind Schreibkräfte.

Einige Heime haben sich schon selbst an die örtlichen Wehren gewandt. "Die Feuerwehren sollen bei Anfragen nicht selbst tätig werden, sondern diese an die Katastrophenschützer um Hiereth weiterleiten", schreibt Kreisbrandrat Jürgen Kohl in einem Brief an alle Feuerwehrler des Landkreises. „Wir sollen und dürfen unterstützen, wenn wir über das Landratsamt angefordert werden.“

Vier Teams bilden die "Taskforce Tests"

Der Kreisfeuerwehrverband möchte gerne je KBI-Bereich 16 aktive Feuerwehrdienstleistende bereitstellen, also jeweils vier Teams. Sie bilden zusammen die "Taskforce Tests".


Bevorstehende Impfungen gegen Corona: Das müssen Sie nun wissen


Alle Freiwilligen erhalten eine einstündige Schulung. Die Schutzkleidung wird gestellt. Gerechnet wird mit maximal drei Tagen Einsatzzeit für jeden Freiwilligen. Ansprechpartner ist der jeweilige Kreisbrandinspektor.

Verwandte Themen