Lotto-Event

Rainer Joschko aus Postbauer-Heng kann eine Million Euro absahnen

Magdalena Kayser

E-Mail zur Autorenseite

12.4.2022, 15:27 Uhr
Vielleicht landet bald eine Lotto-Million in Postbauer-Heng.

© imago images/Steinach, NNZ Vielleicht landet bald eine Lotto-Million in Postbauer-Heng.

Die Million ist in Reichweite für Rainer Joschko aus Postbauer-Heng: Er ist einer von 20 Kandidatinnen und Kandidaten, die beim SKL Millionen-Event die Gewinnchance auf eine Million Euro haben.

Unter allen SKL-Losbesitzerinnen und -Losbesitzern wurde er per Zufallsgenerator ermittelt. Nun ist er von 21. bis 23. April beim so genannten Millionen-Event der Süddeutschen Klassenlotterie (SKL) in Baden-Baden, wo er in verschiedenen Spielrunden gegen die anderen 19 Kandidaten antritt. Nach und nach wird dann nach dem Zufallsprinzip der Gewinner oder die Gewinnerin ermittelt.

"Glück ist Gesundheit"

Dabei ist für Joschko das Geld nicht das Entscheidende im Leben: „Glück ist Gesundheit, meine und die meiner Familie“, sagt er. Rainer Joschko sei ein Genussmensch, heißt es in der Pressemitteilung der SKL, und er kocht auch gerne für seine Frau.

In seiner Freizeit liest der Fan des 1. FC Nürnberg außerdem gerne Thriller und hält sich mit Joggen fit. „Dafür habe ich ein Laufband im Keller. Ich versuche, es auch wirklich zwei Mal die Woche zu nutzen – was nicht immer gelingt“, sagt er.

„Weiter wie bisher“

Falls es was wird mit dem großen Gewinn, hat er schon konkrete Pläne: „Unser Haus abbezahlen“, das sei das erste, sagt Rainer Joschko. „Ansonsten würde ich weitermachen wie bisher – das haben meine Frau und ich so besprochen.“

In Baden-Baden wird Joschko nicht nur seine Mitstreiter kennenlernen. Begleitet wird die Gruppe von TV-Quizmaster Jörg Pilawa. SKL-Moderator Eric Schroth die 20 Kandidatinnen und Kandidaten in spannende Spielrunden, in denen nach dem Zufallsprinzip die neue SKL-Millionärin oder der neue SKL-Millionär ermittelt wird.

In jeder Runde scheiden Kandidatinnen und Kandidaten aus. Allerdings gibt es einen Mindestgewinn von 1500 Euro. Im Finale stehen sich dann nur noch zwei gegenüber.