Stadt baut 27 Wohnungen für nicht so begüterte Familien

24.6.2017, 20:00 Uhr
Stadt baut 27 Wohnungen für nicht so begüterte Familien

© Foto: Haderlein

Im Oktober 2015 hat die bayerische Regierung mit dem "Wohnungspakt Bayern" ein umfangreiches Maßnahmenpaket für mehr preisgünstigen Wohnraum beschlossen. Das erste Projekt in der Oberpfalz, das aus diesen Geldern mit finanziert wird, ist der Neubau im Deininger Weg.

De facto geschenkt

5,2 Millionen Euro wird der Bau der 27 Wohnungen dort kosten. 1,7 Millionen Euro werden der Kommune in Form eines Zuschusses praktisch geschenkt. Weitere 3,4 Millionen Euro gibt der Freistaat als Darlehen an die Stadt Neumarkt – zinslos.

Von den 27 familienfreundlichen Wohnungen (Gesamtwohnfläche: 1941 Quadratmeter) haben sechs drei Zimmer, zehn Stück vier Zimmer und zwei Wohnungen fünf Zimmer.

Sechs der 27 Wohneinheiten seien für anerkannte Geflüchtete angedachten, hieß es bei dem Vor-Ort-Termin im Deininger Weg, bei dem zahlreiche Vertreter der Politik (vom Freistaat Bayern über die Regierung der Oberpfalz bis hin zu Vertretern des Landkreises und der Stadt Neumarkt) anwesend waren.

Gleichberechtigte Bürger

Regierungspräsident Axel Bartelt sagte dazu: "Schließlich sind vor zwei Jahren die Flüchtlinge unter anderem in der Delphi-Halle mit dem Nötigsten ausgestattet worden." Mittlerweile haben laut Bartelt viele dieser Menschen ihre Anerkennung als Flüchtlinge erhalten "und sind damit gleichberechtigte Mitbürger in unserem Land".

Einen Keller gibt es in dem dreigeschossigen, holzverkleideten Bau mit Reihenhaus-Charakter nicht. Dafür sind Abstellräume und Technik laut dem zuständigen Architekten Norbert Diezinger vom gleichnamigen Büro in Eichstätt unter dem Dach untergebracht. Bis Dezember 2018 soll das Objekt fertig sein, der Einzug soll dann im Januar 2019 folgen.

1 Kommentar