Hundefreunde warnen

Verdächtiger Fund: Giftköder in Lähr?

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

12.4.2022, 15:05 Uhr
Fleisch- und Wurststücke mit Gift oder scharfen Gegenständen werden immer wieder ausgelegt.

© privat Fleisch- und Wurststücke mit Gift oder scharfen Gegenständen werden immer wieder ausgelegt.

Treibt ein Hundehasser bei Lähr sein Unwesen, der Giftköder auslegt? Dies meldet die bei Tierfreunden beliebte Warn-App Dogorama.

Den 23. Februar wird eine Neumarkterin nie vergessen. An diesem Tag musste sie ihren Hund, einen lebhaften Drahthaar-Mix, einschläfern lassen.

Kurz zuvor hatte das Tier beim Gassi-Gehen in der Nähe von Lähr etwas am Wegesrand gefunden gefressen. Bald darauf zeigten sich Vergiftungserscheinungen. Die Tierärztin bestätigte den Verdacht.

Seitdem sind viel Hundebesitzer dort aufgeschreckt. Zumal wenig später ein anderer Hund vom Tierarzt behandelt werden musste, nachdem er etwas an der Grünfläche bei der Dr. Eberle-Straße verschlungen hatte.

Rot-braun und so groß wie ein Apfel

Am vergangenen Samstag nun der nächste verdächtige Fund: Ein munterer Mischung scharrte aus der Ackerrinne kurz vor dem Gehölz ein Stück Wurst aus der Erde, rot-braun und etwa so groß wie ein Apfel. Sein aufmerksames Herrchen nahm dem kleinen Hund das Stück aus dem Maul und warf es weg.

"Das war im Affekt", sagt seine Frau. "Jetzt können wir natürlich nicht untersuchen lassen, ob es tatsächlich ein Giftköder ist." Mit Bekannten suchte das Ehepaar noch einmal das Gelände ab, Erfolglos.

In der Nähe ist ein Hundespielplatz

Eine Freundin von ihr stellte einen Hinweis auf die Facebook-Gruppe "Du bist ein echter Neumarkter, wenn..." , der dann auch auf die WarnApp gelangte, um die zahlreichen Gassi-Geher in diesem Bereich zu warnen. Schließlich befindet sich in unmittelbarer Nähe der Trainings- und Spielplatz des Vereins "Hundefreunde Neumarkt".

Fleisch- und Wurststücke mit Gift oder scharfen Gegenständen werden immer wieder ausgelegt. So hat im März ein Vierbeiner nur knapp einen Anschlag bei Häuselstein überlebt.. In Höchstadt starb ein Hund, weil er einen mit Gift präparierten Köder gefressen hatte.

Hohe Dunkelziffer

Die Dunkelziffer ist höher. Auch der vergiftet Hund in Lähr und die aktuellen verdächtigen Funde sind nicht bei der Polizei angezeigt worden.

Keine Kommentare