Wieder ein Corona-Ausbruch in Neumarkter Seniorenheim

8.1.2021, 17:28 Uhr
Wieder ein Corona-Ausbruch in Neumarkter Seniorenheim

© Foto: Günter Distler

Der erste Verdachtsfall war am 25. Dezember zu verzeichnen, teilt BRK- Sprecher Frank Betthausen auf Anfrage der Neumarkter Nachrichten mit. Alle Mitarbeiter des Hauses müssen sich vor Dienstbeginn einem Schnelltest unterziehen. Dieser zeigte bei einer Frau ein positives Ergebnis an.

Darauf wurden alle Bewohner des betroffenen Bereichs getestet. Dabei ergaben sich weitere neun positive Fälle. Nach enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurde das Haus in der Folge für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Bewohner und Mitarbeiter kamen in Quarantäne. Eine PCR-Reihentestung ergab 22 weitere positive Fälle im betroffenen Wohnbereich.

Wieder ein Corona-Ausbruch in Neumarkter Seniorenheim

© Landratsamt Neumarkt

Bei einer Testung für das gesamte Haus, die am 30. Dezember stattfand, stieß das BRK auf weitere acht infizierte Bewohner. Auch bei immer mehr Beschäftigten ergab sich in dieser Phase eine Covid-Diagnose.

Aktuell sind 34 der 97 Bewohner infiziert. Von den 100 Mitarbeitern sind noch 20 mit dem Coronavirus infiziert. Sie stammen aus allen Bereichen des Seniorenheims – aus der Pflege genauso wie aus dem Reinigungspersonal oder der Hauswirtschaft. Gestern waren noch alle in Quarantäne. Heute endet sie für acht Beschäftigte.

 

In dem BRK-Heim in der Friedensstraße gibt es einen kleineren Ausbruch. Bei drei Bewohnern wurde das Virus entdeckt, von denen einer gestorben ist. Eine positiv getestete Mitarbeiterin befindet sich in Quarantäne.

In St. Johannes steht noch ein Corona-Test aus 

In den vergangenen Wochen waren die Caritas-Heime im Landkreis besonders stark von dem Coronavirus betroffen. Mittlerweile hat sich dort die Lage beruhigt. Die Caritas-Seniorenheime in Freystadt, Berching, Dietfurt und Deining sind coronafrei. In St. Johannes in Neumarkt fehlt noch die Bestätigung durch einen letzten PCR-Test.

Die beiden Seniorenheime der Diakonie in Neumarkt und in Pyrbaum sind bisher coronafrei. "Die Belastung ist für Bewohnende, Mitarbeitende und Angehörige nach wie vor sehr hoch und die Situation weiterhin sehr angespannt", sagt Diakonie-Geschäftsführer Detlef Edelmann.

Kleiner Corona-Ausbruch bei Regens-Wagner

In den anderen Heimen und Pflegeeinrichtungen gibt es vereinzelte Corona-Infektionen, sagt Landkreis-Sprecher Michael Gottschalk. Bei Regens-Wagner in Lauterhofen gab es einen kleineren Ausbruch, der mittlerweile überwunden ist. Für Holnstein hat das Gesundheitsamt einige aktuelle Infektionen registriert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare