Kunstkreis Jura stellt aus

Zumindest die Weihnachtsausstellung bleibt den Neumarktern

29.11.2021, 10:35 Uhr
Der Kunstkreis-Vorsitzender Oskar Reithmeier, seine Stellvertreterin Isabelll Heusinger und Koordinatorin Monika Bradl haben die Weihnachtsausstellung in der Raiffeisenbank mit insgesamt zehn Kunstschaffenden auf die Beine gestellt.

© Franz Xaver Meyer Der Kunstkreis-Vorsitzender Oskar Reithmeier, seine Stellvertreterin Isabelll Heusinger und Koordinatorin Monika Bradl haben die Weihnachtsausstellung in der Raiffeisenbank mit insgesamt zehn Kunstschaffenden auf die Beine gestellt.

Keine Krippenausstellung im Reitstadel, kein Weihnachtsmarkt am Rathaus – da bleibt nicht mehr allzu viel an Veranstaltungen übrig. Der Kunstkreis Jura hat trotz der Pandemie seine 31. Weihnachtsausstellung eröffnet, die wie immer in der Schalterhalle und der Galerie der Raiffeisenbank am Unteren Markt stattfindet.

„Leider mussten wir auf die Vernissage mit unseren Künstlerinnen und Künstlern und Besuchern verzichten“, bedauerten Kunstkreis-Vorsitzender Oskar Reithmeier und seine Stellvertreterin Isabell Heusinger. Beim Auftakt waren auch Oliver Melde, der Marketingleiter der Raiffeisenbank, und seine Mitarbeiterin Anna-Lena Lutz sowie Monika Bradl vertreten, die seit 15 Jahren die Kontakte zu den Künstlern herstellt, passende Arbeiten auswählt und für den Aufbau in der Schalterhalle mitverantwortlich ist. Oskar Reithmeier dankte ihr für die Arbeit, auch wenn er bedauerte, dass Bradl heuer zum letzten Mal dies macht.

Zwei Debütanten

27 Arbeiten, die zehn Kunstschaffende mit unterschiedlichen Techniken kreiert hatten, werden gezeigt. „Zum ersten Mal sind Reinhard Eiber und Roland Bernhardt bei einer Weihnachtsausstellung vertreten“, sagte Koordinatorin Monika Bradl. Reinhard Eiber hat sich auf Keramiken spezialisiert und präsentiert eine Eule, eine Gans und ein Pferdedenkmal. Roland Bernhardt arbeitet mit Kieselsteinen, die er auf oxidiertem Cu-Blech anordnet und er ließ sich dazu die Titel „Begegnungen“, „Schneewittchen hinter den Bergen bei den sieben Zwergen“ sowie „DNA“ einfallen.

Weitere Künstler sind Eva Eiber, Beate Schmutzler, Peter-Alois Brutler, Bettina Günther, Angelika Fritzsche, Johann Tischinger, Leonhard Fuchs und Monika Bradl. Sie hat ihr Bild „Sommertraum“ für die Kunstkreis-Aktion zugunsten der Palliativstation gestiftet und inzwischen verkauft .

Eine Geschenkidee

Die Ausstellung kann man zu den normalen Schalteröffnungszeiten bis zum 14. Januar 2022 ansehen. „Alle Objekte kann man erwerben und vielleicht macht dies die Suche nach einem Weihnachtsgeschenk leichter“, meinte Raiffeisenbank-Marketingleiter Oliver Melde.

Keine Kommentare