Lebensgefühl soll greifbar werden

Historische Bildgrüße nach Nürnberg: Der Jahreskalender 2023 des Stadtarchivs

22.9.2022, 15:36 Uhr
Der Verleger Hans Karl Friedrich Schmidt freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Nürnberg, die seit zehn Jahren die Herausgabe eines großformatigen Fotokalenders dokumentiert, sowie auch über jene des Erlanger Kalenders (rechts).

© Harald Munzinger Der Verleger Hans Karl Friedrich Schmidt freut sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Nürnberg, die seit zehn Jahren die Herausgabe eines großformatigen Fotokalenders dokumentiert, sowie auch über jene des Erlanger Kalenders (rechts).

Mit dem neuen Monatskalender für das Jahr 2023 können das Stadtarchiv Nürnberg und die Verlagsdruckerei Schmidt in Neustadt/Aisch ein kleines Jubiläum feiern. Dieses belegt deren guten Ruf nicht nur in der Metropolregion, worüber sich der Verleger Hans Karl Friedrich Schmidt freut.

Vor zehn Jahren gaben das Stadtarchiv und die Verlagsdruckerei erstmals einen großformatigen Fotokalender heraus. Inzwischen hat sich dieser zu einer beliebten Reihe entwickelt, die jährlich begleitend zur Ausstellung im Handwerkerhof erscheint und deren Themen aufgreift. Innerhalb der vielfältigen Publikationsreihen des Stadtarchivs Nürnberg, die Ausstellungskataloge, die Veröffentlichung von Dissertationen und Quellenbände umfassen, bietet er unter dem Motto "jeden Monat unsere Stadt im Blick" Aufnahmen aus den reichen, bis ins 19. Jahrhundert zurückreichenden Fotobeständen des Stadtarchivs.

Wie haben sich Orte verändert?

In diesem Jahr rückt der Kalender eine Zeit des Umbruchs und Übergangs in den Mittelpunkt: die 1980-er Jahre in Nürnberg. Die 13 Kalenderblätter lassen Veranstaltungen, Ereignisse und Stadtgestalt der Jahre 1980 bis 1989 lebendig werden und geben damit einen Einblick in ein buntes und vielfältiges Jahrzehnt. Die Bildauswahl zeigt die kleinen und großen Veränderungen an vielen Orten und Plätzen in der Stadt und macht so das Lebensgefühl in jenem Jahrzehnt greifbar.

Bereits das zu Beginn der Dekade entstandene Titelblatt führt den Betrachter mitten hinein in die City in der Noris und zeigt die Nürnberger Königstraße als damals wie heute beliebten Treffpunkt gesäumt von Straßencafés. Zugleich ist die Straße eine vom Autoverkehr belebte Hauptachse, die durch die Lorenzer Altstadt führt.

Der Kalender ist ab sofort im Buchhandel erhältlich; er kann auch direkt beim Verlag Ph. C. W. Schmidt in der Nürnberger Straße 27 bis 31 in Neustadt/Aisch oder per E-Mail an vds@verlagsdruckerei-schmidt.de bestellt werden. Mit dabei ist auch ein ebenfalls großformatiger Jahreskalender der Stadt Erlangen.

Keine Kommentare