Kunden klagten über Probleme

Massive bundesweite Störung im O2-Netz - Das war der Grund

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

18.11.2022, 09:33 Uhr
Kein Anschluss unter dieser Nummer: Zahlreiche Mobilfunknutzer schauen in diesen Stunden wegen eines Ausfalls bei O2 in die Röhre. 

© Karl-Josef Hildenbrand, dpa Kein Anschluss unter dieser Nummer: Zahlreiche Mobilfunknutzer schauen in diesen Stunden wegen eines Ausfalls bei O2 in die Röhre. 

Zahlreiche Kunden des Anbieter O2 klagten auch in Franken über große Probleme im Telefon- und Mobilfunknetz. Das Unternehmen bestätigte die bundesweite Störung auf seiner Homepage. "Es kann zu Problemen bei der Telefonie über GMS, LTE und Festnetz kommen", hieß es dort.

Auf dem Dienst allestoerungen.de melden Zehntausende Kunden Ausfälle im Telefon- und Internetnetz. Von Köln über Berlin und Hamburg bis nach München schienen alle größeren Städte der Republik betroffen zu sein. Die Deutsche Telekom, berichtet die Deutsche Presse-Agentur, war nicht betroffen - und auch Vodafone meldete allenfalls leichte Einschränkungen bei der LTE-Telefonie.

Auch Polizei meldet Probleme

In Bremen und Hamburg gaben die Lagezentren amtliche Gefahrenmitteilungen heraus, dass es bei den Notrufnummern 110 und 112 zu Beeinträchtigungen gekommen sei. Auch in Berlin, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg meldeten die Behörden Probleme im Mobilfunknetz von O2 - und somit für manche Bürgerinnen und Bürger auch beim Erreichen der Notrufnummern. Am Abend entspannte sich die Lage.

In Berlin gab es am Abend Entwarnungen über die Warnsysteme Katwarn und Nina. Für den Raum Berlin seien keine Störungen mehr bekannt, hieß es. Zuvor hatte die Berliner Feuerwehr verstärkt Hinweise bekommen, dass der Notruf 112 nicht anwählbar sei. Aufseiten der Feuerwehr habe der Notruf aber funktioniert, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Wenn man nicht durchkomme, liege das am eigenen Telefonnetz.

Auch in Bremen und Hamburg gab es am späten Abend Entwarnung. Die Beeinträchtigungen seien weitgehend behoben worden, teilte das Lagezentrum Bremen mit. Aus Hamburg hieß es: "Aktuell sind keine Telefonstörungen bekannt". Senat und Polizei in Hamburg hatten zuvor auf Twitter von der Störung im Mobilfunk berichtet. Die Präsenz der Beamten auf der Straße wurde zwischenzeitlich erhöht.

Die Einschränkungen im Mobilfunknetz von Telefonica (O2) in Teilen von Nordrhein-Westfalen konnten am Freitagmorgen ebenso größtenteils behoben werden. "Die Beeinträchtigungen sind weitgehend behoben", hieß es in einer entsprechenden Meldung am Freitag im Warnsystem Katwarn.