Tierheim Nürnberg

Noch keine einzige Anfrage: Junger Schäferhund braucht dringend ein neues Zuhause

Saskia Muhs

E-Mail zur Autorenseite

13.4.2023, 17:34 Uhr
Grundkommandos beherrscht Askan bereits. (Foto: Tierheim Nürnberg) 

© Tierheim Nürnberg Grundkommandos beherrscht Askan bereits. (Foto: Tierheim Nürnberg) 

Gerade einmal zwei Jahre ist der Schäferhund Malinois-Mix namens Askan mittlerweile alt – zehn Monate davon wartet er bereits im Nürnberger Tierheim auf eine Familie - und das ohne eine einzige Anfrage. Um das möglichst schnell zu ändern hat das Tierheim deshalb jetzt einen Facebook-Aufruf gestartet und den Rüden nochmal ausgiebig vorgestellt.

Askan sei quirlig, anhänglich, aufmerksam und gelehrig, kommt mit anderen Hunden zurecht (vor allem mit Hündinnen) habe allerdings auch „bunte Knete im Kopf“ – weshalb seine neuen Menschen liebevoll, aktiv, aber auch konsequent sein sollten. Wie viele Malinois-Hunde ist Askan gut im Schnüffeln liebt Suchspiele und Mantrailing. Der Alltag im Tierheim stresst ihn jedoch sehr.

Einen Haken gibt es – der womöglich der Grund für das ausbleibende Interesse an dem Schäferhund ist: Askan muss am Ellenbogen und der Hüfte operiert werden. Weil er aktuell noch sehr temperamentvoll ist, sollte mit dem Eingriff laut Tierärzten noch abgewartet werden. Zumindest aus finanzieller Sicht muss dieser "Haken" jedoch gar keiner sein, denn die OP-Kosten sind bereits vollständig gedeckt. Das zukünftige Herrchen oder Frauchen müsste sich lediglich um die Nachsorge und Physiotherapie kümmern.

Im Nürnberger Tierheim warten derzeit hunderte weitere kleine und große Tiere auf eine Vermittlung. Hier geht's zu unserer Bildergallerie.