Mitten in der Nacht

Aufmerksamer Passant verhindert Einbruch in Nürnberger Juweliergeschäft

23.7.2021, 15:06 Uhr

Eine 17-jährige Jugendliche und ihr zwei Jahre älterer Begleiter machten sich in der Nacht zu Freitag gegen 2.30 Uhr an einer Fensterscheibe eines Schmuckgeschäfts am Josephsplatz zu schaffen. Ein aufmerksamer Passant schöpfte jedoch Verdacht und verständigte umgehend die Polizei. Er hatte aber auch die Courage, die beiden Verdächtigen anzusprechen. Die suchten daraufhin das Weite. Ganz in der Nähe war es anderen Tätern vor ein paar Jahren gelungen, in einer Edelboutique Waren im Wert einer sechsstelligen Summe zu erbeuten.

Die Scheibe wurde bei dem Einbruchversuch nur leicht beschädigt. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte auf das Pärchen aufmerksam und konnte es noch im Bereich der Innenstadt festnehmen.

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei ermittelt jetzt gegen die 17-Jährige und den 19-Jährigen wegen des Verdachts eines versuchten Diebstahls im besonders schweren Fall - und prüft natürlich auch, ob die beiden womöglich auch an anderen ungeklärten Taten beteiligt sein könnten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.