Beliebte Vornamen: So nennen Nürnberger ihre Babys

31.1.2020, 13:37 Uhr
Bei 2019 geborenen Nürnbergerinnen und Nürnbergern haben weiter die traditionellen Namen die Nase vorne.

© Wolfram Steinberg, dpa Bei 2019 geborenen Nürnbergerinnen und Nürnbergern haben weiter die traditionellen Namen die Nase vorne.

Bereits jetzt dürften sich in den Nürnberger Kindergärten und Schulen viele Mädchen namens Anna, Emilia und Mia tummeln - denn diese Vornamen galten bereits in den vergangenen Jahren zu den beliebtesten. Und auch die Statistik für 2019 zeigt, dass diese traditionellen Namen sich weiter großer Beliebtheit erfreuen: 32 Mädchen, die im vergangenen Jahr in Nürnberg geboren wurden, erhielten von ihren Eltern den Vornamen Anna. Damit bleibt die Nummer eins der weiblichen Vornamen derselbe wie im Vorjahr 2018. Damals kamen sogar 39 Annas auf die Welt.

Diese Mädchen-Namen sind in Nürnberg ganz vorne

Und auch die die Plätze zwei und drei sind keine unbekannten: Emilia wurde 31 mal vergeben, Mia 30 mal. Damit haben die beiden Mädchennamen ihre Position im Ranking im Vergleich zum Vorjahr getauscht.

Ebenfalls weiterhin beliebt sind Emma (29), Mila (25), Marie und Sophia (jeweils 24), Maria (23), Clara und Lea (23) und Nora (21). Marie und Clara waren im Vorjahr noch deutlich weniger vertreten. Aber die große Überraschung ist der Vorname Nora: Während 2018 gerade einmal elf Mädchen diesen Namen bekamen, waren es 2019 sogar 21. Damit springt der Name von Platz 36 vor auf Platz 11.

Diese Jungen-Namen sind bei Nürnbergern besonders beliebt

Auch bei den Jungennamen hört man die Spitzenreiter seit Jahren auf Spielplätzen: 37 neugeborene Jungen bekamen den Namen Leon. Darauf folgen David, Felix und Paul mit jeweils 32. Maximilian wurde 31 mal vergeben, dann folgt mit 30 Elias, der im Vorjahr noch den zweiten Platz der beliebtesten Vornamen innehatte. Auch Noah (29) und Samuel (28) sind seit Jahren beliebte Vornamen, aber Jan (28), Moritz (28) und auch Ben (25) wurden 2019 deutlich häufiger vergeben als noch im Vorjahr. Auch Emil (28), Anton und Lukas (je 25) und Julian (23) gehören zu den am häufigsten verwendeten Vornamen der Nürnberger.


Die beliebtesten Vornamen 2019: Greta noch nicht dabei


Das Amt für Stadtforschung und Statistik veröffentlicht jedes Jahr eine Übersicht über die besonders häufig vergebenen Vornamen der in Nürnberg neugeborenen Kinder.


Entdecken Sie mehr: Melden Sie sich jetzt für die Newsletter Ihrer Wahl an!


Keine Kommentare