Biofach 2020: Das sollten Sie vorab wissen

7.2.2020, 11:23 Uhr
Biofach 2020: Das sollten Sie vorab wissen

© Eduard Weigert, NNZ

Edle Olivenöle, biologisch angebauter Wein, Käse, Müslis, Fertiggerichte und mehr: Auf der Weltleitmesse der Branche wird bis einschließlich 15. Februar die ganze Bandbreite der Öko-Lebensmittel präsentiert. 3500 Aussteller haben ihre Produkte im Gepäck und stellen ihre neuen Kreationen vor. Die Biofach ist aber nicht nur eine gigantische Schlemmermeile, sondern dient den Fachpublikum zum Erfahrungsaustausch. Hier ein paar Einblicke aus dem vergangenen Jahr:

Besonders im Blick haben die Veranstalter diesmal das Thema nachhaltige Verpackungen, sie sind Thema am Neuheitenstand. Der gleichzeitig stattfindende Kongress steht unter dem Motto "Bio wirkt". Er will zeigen, dass die ökologische Landwirtschaft Lösungen für zentrale Herausforderungen bietet und zum Beispiel beim Kampf gegen den Klimawandel hilft. Teil der Messe ist zudem die Kosmetikschau Vivaness. Unter dem Motto "Breeze" finden hier auch kleine Naturkosmetikhersteller ein Forum.

Einziges Manko: Die BioFach ist nur fürs Fachpublikum geöffnet. Normale Besucher kommen jedoch beim Begleitprogramm "BioFach trifft Nürnberg" auf ihre Kosten, das der Verein BluePingu zum zehnten Mal organisiert. Und das kann in diesem Jahr mit einer ganz besonderen Veranstaltung aufwarten: Am Mittwoch, 12. Februar, ist Schimpansen-Expertin Jane Goodall zu Gast. Goodall hat in Tansania 25 Jahre lang mit wilden Schimpansen gelebt und dabei die Tiere erforscht. Gemeinsam mit der Politikwissenschaftlerin Nina Treu tritt sie ab 19.30 Uhr in der Aula des FAU Campus, Regensburger Straße 160, in Nürnberg auf. Am Samstag, 15. Februar geht dann das 6. Nürnberger Saatgut-Festival in der Kunst-Kultur-Werkstatt Auf AEG (Fürther Straße 244d) über die Bühne. Von 11 bis 17 Uhr kann Saatgut getauscht werden, außerdem stehen Vorträge zur Selbstversorgung, zum Bio-Imkern und zu essbaren Wildpflanzen auf dem Programm.

Die BioFach ist vom 12. bis 14. Februar täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Am 15. Februar schließt die Messe um 17 Uhr.

Verwandte Themen


Keine Kommentare