Bürgerbegehren: Kehrt Dürers "Triumphzug" ins Rathaus zurück?

17.1.2014, 16:14 Uhr
Die Altstadtfreunde wollen Dürers "Triumphzug" wieder ins Nürnberger Rathaus zurückholen. Ein Bürgerbegehren soll das Vorhaben nun vorantreiben.

© Michael Matejka Die Altstadtfreunde wollen Dürers "Triumphzug" wieder ins Nürnberger Rathaus zurückholen. Ein Bürgerbegehren soll das Vorhaben nun vorantreiben.

Der Verein „Altstadtfreunde Nürnberg“ möchte den Raum so rekonstruieren, wie ihn der Nürnberger Maler gestaltet hatte, und als Vorlage Diabilder aus dem Jahre 1944 heranziehen. Der Raum wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Statt Dürers Wandmalereien prägen nun weiße Wände den Saal.

Die Unterschriften für das Begehren sollen am Tag der Kommunalwahlen am 16. März gesammelt werden, wie der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Enderle auf einer Pressekonferenz am Freitag mitteilte. „Wenn die Altstadtfreunde das jetzt nicht machen, wird sich nichts mehr bewegen“, sagte er. Ein Expertenteam, ausgewählt vom Nürnberger Kulturreferat, hatte eine Rekonstruktion aufgrund lückenhafter Quellen abgelehnt.

15 Kommentare