Corona: Gemeinsam brutzeln - ganz ohne Körperkontakt

10.4.2020, 17:52 Uhr
Macaroni mit Käse steht an diesem Tag bei Marco Kugler auf dem Speiseplan.

© Marco Kugler Macaroni mit Käse steht an diesem Tag bei Marco Kugler auf dem Speiseplan.

"So, seid ihr alle da", fragt Marco Kugler während er bei sich in der Küche das Nudelwasser aufsetzt. Der 56-Jährige, der schon in einigen Kochshows im Fernsehen zu sehen war, kocht heute zusammen mit seinen Freunden.

Gemeinsam brutzlen, während Corona? Das geht, weil Kugler natürlich nicht leibhaftig mit seinen Freunden kocht, sondern via Laptop. Auf dem Bildschirm sind seine Freunde zugeschaltet, eine App macht’s möglich.

Sieben Pärchen und eine Single-Freundin winken und grüßen ihn digital. Leibhaftig mit in der Küche steht bei Kugler nur seine Frau Esther. Sie filmt mit dem Handy, was ihr Mann am Herd fabriziert. So können nicht nur Kuglers Freunde mitmachen, sondern mehr Zuschauer das Kochen über das Plattform Instagram live verfolgen. 480 tun das beim ersten Mal.



Klingt ganz schön digital. Ist es auch. Am Herd in den Töpfen rühren muss dann aber jeder ganz real bei sich zu hause. Kugler macht die Arbeitsschritte vor und schaut, ob die Freunde gut mitkommen. "Mac and Cheese", Macaroni mit Käse überbacken, steht bei seiner ersten gemeinen Kochsendung dem Plan.

"Wichtig ist, dass alle auf dem selben Stand sind, wen wir starten", erklärt Kugler. Im Vorfeld schickt er seinen Freunden deshalb das Rezept und die Zutatenliste. Mit genauen Anweisungen, was wie vorbereitet sein muss. "Die Zutaten müssen abgewogen sein und bereitstehen", erklärt Kugler. Bei der Auswahl der Rezepte achtet er darauf, dass sie und das nötige Equipment nicht zu kompliziert sind. "Ein Nudelmaschine ja zum Beispiel nicht jeder zuhause", sagt er.

Zweimal hat der passionierte Hobbykoch, der eigentlich Industrievertriebler ist, inzwischen schon online mit seinen Freunden zusammen gekocht. Und auch heute Abend stellt sich Kugler wieder mit seinen Freunden gemeinsam an den Herd. "Wir sind sehr gesellige Menschen", sagt der Nürnberger über sich und seine Frau. "Das fehlt uns sehr!" So kam er auf die Idee, sich mit seinen Freunden online zu verabreden. "Es ist dann fast so, als ob ich mich auf ein Event bei uns zuhause vorbereite, wenn wir Gäste empfangen."


Corona-Pandemie in Nürnberg: Kurve flacht langsam ab


Ein paar Sachen hat er inzwischen schon beim Online-Kochen dazu gelernt. Die zugeschalteten Mit-Kocher sollten nicht zu viel plappern oder Krach machen."Sonst gibt das ein heilloses Durcheinander", sagt Kugler und lacht. Zum Reden ist aber später noch ausführlich Zeit. Beim gemeinsamen Verspeisen der zubereiteten Mahlzeit. "Ich stelle dann den Laptop rüber ins Wohnzimmer., Die anderen machen auch. Und dann essen wir gemeinsam." Bis zwei Uhr in der Nacht saß die Freundesrunde beim ersten Mal zusammen. Digital vereint — das Essen im Bauch und der Wein in der Hand ganz real.

Am heutigen Samstag um 18.30 Uhr kann man via Instagram zuschauen oder mitkochen, unter feinkostkugler. Unter dem selben Namen findet sich die Koch-Aktion später auf YouTube.

Verwandte Themen


Keine Kommentare