Das sollten Sie zum Christkindlesmarkt-Start wissen

26.11.2019, 16:03 Uhr
Bei Dunkelheit über den Christkindlesmarkt schlendern: Ab Freitag ist das wieder möglich!

© Edgar Pfrogner Bei Dunkelheit über den Christkindlesmarkt schlendern: Ab Freitag ist das wieder möglich!

Wann öffnen die Buden?

Am Starttag, den 29. November, öffnen die Buden bereits um 10 Uhr für den Besucherverkehr. Wer mag, kann sich also schon vormittags durch das kulinarische Angebot schlemmen und Souvenirs shoppen. Darf man den die Glühweintassen an den Ständen eigentlich mitnehmen? Der Geschäftsführer des Nürnberger Glühweinpools gibt die Antwort.

Wann spricht das Christkind seinen Prolog?

Der Moment, auf den alle hinfiebern, ist der, wenn sich das Christkind um 17.30 Uhr auf der festlich beleuchteten Empore der Frauenkirche blicken lässt und die berühmten Worte spricht: "Ihr Herrn und Frau’n, die Ihr einst Kinder wart, Ihr Kleinen, am Beginn der Lebensfahrt, ein jeder, der sich heute freut und morgen wieder plagt: Hört alle zu, was Euch das Christkind sagt!"

Wie heißt das Christkind?

Benigna Munsi. Die Wahl der 17-jährigen Schülerin sorgte bundesweit für Schlagzeilen, besonders weil Teile der AfD die Wahl rassistisch kommentierten. Doch auch ein bundesweiter Strom an Glückwünschen und Zusprüchen erreichten Munsi. Mit ihrer plötzlichen Prominenz noch vor dem ersten Auftritt als Christkind geht die Schülerin entspannt um: Beim U-Bahnfahren werde sie oft erkannt und in den sozialen Netzwerken erhalte sie zahlreiche Nachrichten von Fans.

Auf die 17-Jährige kommen jetzt zwei ereignisreiche Adventszeiten im Rauschgoldengel-Kostüm zu. Über hundert Termine stehen bis Heiligabend in ihrem Terminkalender, von Besuchen in Kindergärten und Seniorenheimen bis zu Auftritte auf verschiedenen Weihnachtsmärkten und -feiern. Auf dem Christkindlesmarkt trifft man sie natürlich ebenfalls immer wieder an.

Wie wird das Wetter?

Wer mit Schnee rechnet, der wird wohl enttäuscht werden. Derzeit sind die Prognosen für den Christkindlesmarkt-Auftakt Temperaturen um die 5 Grad angekündigt, möglicherweise regnet es auch. Also: Warm einpacken, statt dem Schirm aber lieber die Regenjacke wählen - so haben alle freien Blick auf das Christkind.

Was kostet der Glühwein?

Wie im letzten Jahr kostet die Tasse Glühwein 3 Euro, ein Heidelbeerglühweih 3,50 Euro und Kinderpunsch gibt es für 2,50 Euro. Dazu kommen jeweils 3 Euro Pfand für die diesjährige dunkelblaue Christkindlesmarkt-Tasse mit goldenen Verzierungen. Innendrin steht "Mogst nou an... ?"

Was gibt's Neues?

Die "Marke" Christkindlesmarkt soll nur behutsam verändert werden - eine Neuheit ist dieses Jahr der Stand des 1. FC Nürnberg. Dort werden Fanartikel verkauft, zum Beispiel ein Christkindlesmarkt-Trikot, das die Spieler bei der Partie gegen Wehen Wiesbaden am 30. November tragen werden. Mit am Club-Stand finden sich gemeinnützige Initiativen.

Auch das kulinarische Angebot wird dieses Jahr wieder leicht verändert. Neu dabei sind ein Brezenstand und eine Kaffeebude mit Bohnen, die in Nürnberg geröstet wurden. Weitere Neuigkeiten auf dem

Wie viele Gäste werden erwartet?

Trotz eher durchwachsenen Wetters kamen 2018 über zwei Millionen Besucher zum Christkindlesmarkt, darunter Menschen aus der Region ebenso wie Touristen aus dem In- und Ausland. Dieses Jahr könnte es durchaus noch ein wenig voller werden - je nachdem, wie sich das Wetter im Dezember entwickelt.

Was ist bei der Anreise zu beachten?

Für alle, die mit dem Auto anreisen, haben wir alle Innenstadt-Parkhäuser mit aktueller Auslastung in der Übersicht. Der Taxistand am Hauptmarkt wird während der Öffnungszeiten des Christkindlesmarkts auf die Nordseite der Augustinerstraße verlegt. In der Karlstraße sollen außerdem Taxis bereitstehen. Die Buslinie 36 wird bis zum Ende des Marktes über die Winklerstraße und den Sebalder Platz umgeleitet. In der Augustinerstraße/ Winklerstraße wurden Haltestellen für beide Fahrtrichtungen eingerichtet.

Ist der Markt sicher?

Hinweise auf eine konkrete Bedrohung gibt es nicht, die Polizei wird am Christkindlesmarkt aber wieder sehr präsent sein. Beamte sind in Zivil und in Uniform unterwegs, der Zugang um Christkindlesmarkt und zur Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz wird wieder mit mobilen Sicherheitssperren blockiert. Die Zahl der Taschendiebstähle ist laut Polizei in den letzten Jahren zurückgegangen.

Verwandte Themen