Engpässe durch Corona? N-Ergie bietet ihren Kunden Hilfe an

2.4.2020, 07:49 Uhr
Engpässe durch Corona? N-Ergie bietet ihren Kunden Hilfe an

© Foto: Federico Gambarini, dpa

Kleinere Firmen und Gewerbekunden etwa können ihre Abschlagszahlungen auf den Energieverbrauch für die nächsten zwei Monate halbieren, sagt Unternehmenssprecherin Heidi Willer. Voraussetzung dafür ist allerdings eine Vereinbarung mit der N-Ergie (Kontaktdaten am Ende dieses Beitrags). Falls die Betriebe zum Ende dieses Zeitraums noch immer wegen Corona geschlossen sind, ist eine Verlängerung um weitere zwei Monate möglich. Dann allerdings müssten Betroffene der N-Ergie den Strom-Zählerstand mitteilen – als Beleg dafür, dass der Stromverbrauch tatsächlich deutlich zurückgegangen ist. Corona hin oder her, irgendwann wird aber der Tag der (Jahres-)Abrechnung kommen. Falls Betriebe hier mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, wird der Regionalversorger Lösungen anbieten, so Willer. Das müsste dann individuell vereinbart werden.


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Ein wenig anders sieht der Weg für Großgewerbe-Kunden aus. Angesichts des vergleichsweise riesigen Stromverbrauchs zahlen solche Unternehmen keine Abschläge. Vielmehr wird monatlich anhand des tatsächlichen Verbrauchs abgerechnet. "Monatsscharf" nennen das die Fachleute der N–Ergie intern. Willer empfiehlt solchen Unternehmen, sich bei Bedarf mit dem persönlichen Kundenmanager ins Benehmen zu setzen. Die Kontaktwege sind den Großkunden bekannt.

Auch Privathaushalte erhalten Hilfe

Aber auch so mancher Privathaushalt könnte aktuell in Zahlungsschwierigkeiten geraten, zumal immer mehr Arbeitnehmer ihre Jobs wegen Corona verlieren oder auf Kurzarbeit gesetzt werden. Betroffene sollten "möglichst schnell" Kontakt zur N-Ergie aufnehmen, so Willer – also am Besten noch bevor man in Zahlungsrückstand gerät. Das Unternehmen wird dann Ratenzahlungsvereinbarungen anbieten.



In bestimmten Fällen gibt es auch die Möglichkeit, auf Stromsperren vorübergehend zu verzichten. Auch in "normalen" Zeiten ohne Corona sollten sich Privatkunden mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten möglichst schnell an die N-Ergie wenden, so Willer.

Die zuständigen Berater können Privatkunden ebenso wie kleinere Firmen- und Gewerbekunden unter der kostenlosen Rufnummer 080 0/1 00 80 09 kontaktieren (montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr). Per Mail sind die Berater unter dialog@n-ergie.d erreichbar.


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