Erster Platz: Nürnberg betreibt die veganerfreundlichste Mensa

22.1.2020, 15:00 Uhr
Erster Platz: Nürnberg betreibt die veganerfreundlichste Mensa

© Verena Sticha

Der Bereich nennt sich "Veggie Zone" und erfreut seine Besucher jeden Tag mit einem komplett veganen Angebot: Die Ausgabemensa St. Paul an der Dutzendteichstraße in Nürnberg gilt als beliebte Anlaufstelle für alle Studenten, die sich gerne ohne tierische Produkte ernähren wollen. Die 110 Sitzplätze umfassende Einrichtung serviert von Montag bis Donnerstag vegane Speisen.

Die Tierrechtsorganisation Peta führt seit inzwischen sechs Jahren ein Ranking durch, bei dem teilnehmende Mensen auf ihre Vegan-Tauglichkeit überprüft werden. Im Fokus stehen dabei das tägliche Angebot an Gerichten, die Berücksichtigung von Pflanzenmilch für den Kaffee, die spezielle Schulung des Personals im veganen Bereich und auch, ob Aktionen zum Thema pflanzliche Ernährung durchgeführt werden.

Von vegetarisch zu vegan

Auch die St. Paul - Veggie Zone bietet Interessenten mehrere Aktionstage pro Jahr durch, an denen beispielsweise ein veganer Kochkurs mit Studierenden stattfindet. Deswegen wurde sie nun zum ersten Mal in der Geschichte des Mensen-Rankings von Peta mit der höchsten Punktzahl, also fünf Sternen, ausgezeichnet. Nur die "tiefgrüne Mensa des studierendenWERKs Berlin" schaffte es auf dieselbe Position.


Zu beliebt? Erlanger Uni-Mensa muss Zelt aufstellen


Erster Platz: Nürnberg betreibt die veganerfreundlichste Mensa

© Verena Sticha

Die beiden ausgezeichneten Mensen waren der Peta zufolge vergangenes Jahr noch komplett vegetarisch und setzen jetzt auf eine rein vegane Verpflegung, "was sie zu den klaren Siegern für 2019 macht", hieß es in einer Pressemitteilung der Organisation.

Für die Mensa ist es übrigens nicht die erste Auszeichnung: Seit Jahren wird sie immer wieder für ihr veganes Angebot gelobt.

Auch weitere Mensen, die vom Studentenwerk Erlangen-Nürnberg betrieben werden, wurden bei der Auszeichnung berücksichtigt: Auch die Südmensa und die Mensa am Langemarckplatz in Erlangen sowie die Mensa Regensburger Straße in Nürnberg bieten täglich mindestens ein veganes Gericht an.

Verwandte Themen


Keine Kommentare