Expertin: Wohin mit der Maske nach dem Einkauf?

28.5.2020, 19:57 Uhr
Sie wird noch lange unser Begleiter sein: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kann sich vorerst nicht vorstellen, die Maskenpflicht aufzuheben.

© Marijan Murat, dpa Sie wird noch lange unser Begleiter sein: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kann sich vorerst nicht vorstellen, die Maskenpflicht aufzuheben.

"Die Innenseite der Maske ist mit eigenen Keimen kontaminiert. Deshalb sollten Masken nicht über das Kinn gezogen werden, weil man so die Keime im Gesicht verteilt.

Expertin: Wohin mit der Maske nach dem Einkauf?

© Mai/privat

Wenn Sie sie zwischendrin absetzen, so ziehen Sie sie am besten wie eine Armbinde über den Ärmel. Keine gute Idee ist es, sie an den Rückspiegel zu hängen. Das ist zwar nicht verboten, behindert aber die Sicht. Bitte legen Sie den Mundschutz auch nicht einfach irgendwo ab oder werfen in lose in die Tasche. Am besten: in eine Tüte legen und zu Hause beim Hände waschen mit Seife waschen. Immer wieder sehe ich, dass Menschen - auch in öffentlichen Verlehrsmitteln - die Maske nur über den Mund gezogen haben, nicht über die Nase - dabei ist auch das dringend erforderlich um den Schutz zu gewährleisten. Wir empfehlen übrigens gerade bei längeren Bahnfahrten mindestens noch eine zweite Maske mitzunehmen. Schnell ist ein Mundschutz durchfeuchtet und dann ist es gut, wenn man Ersatz dabei hat."

Verwandte Themen


Keine Kommentare