Verkehrssperre in der Burgstraße

Fast bis zur Nürnberger Kaiserburg: Die Fußgängerzone in der Sebalder Altstadt wächst

Hartmut Voigt

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

7.6.2022, 16:00 Uhr
Fast bis zur Nürnberger Kaiserburg: Die Fußgängerzone in der Sebalder Altstadt wächst

© Hartmut Voigt VNP

Die Burgstraße ist bis zum Stadtmuseum Fembo-Haus ab sofort Fußgängerzone. Momentan fährt zwar noch der VAG-Bus durch. Doch dies geschieht nur, weil eine Kanalbaustelle an der Theresienstraße/Rathausplatz seine übliche Route sperrt. Man kann künftig also – fast – vom Hauptbahnhof bis zur Burg in einer Fußgängerzone laufen.

Auch der Sebalder Platz ist ab sofort außerhalb der Fahrrinne zum Albrecht-Dürer-Platz Fußgängerzone. Radler dürfen jedoch dort weiterhin fahren, die Anlieferung für Betriebe bleibt erhalten.

Jahrelanges Tauziehen um die Bergstraße

Am Albrecht-Dürer-Platz ging ein jahrelanges Tauziehen in die nächste Runde. Anfang 2020 hatten unter anderem SPD und Grüne beschlossen, die Bergstraße mit Pfosten zu sperren. Damit wollte man den Durchfahrtsverkehr nach St.Johannis und Wöhrd ausbremsen. Doch Anwohner, Arztpraxen und Geschäftsleute waren nicht einverstanden. Es gab heftige Proteste, weil man nunmehr schlechter erreichbar war. Nach der Kommunalwahl mit dem Sieg der CSU beschloss der Stadtrat, die Pfosten wieder zu entfernen.

Pfosten rein, Pfosten raus – die Metallröhren sind ein Sinnbild für die Rathauspolitik. Eine Lösung, die den Bedürfnissen aller Anwohner gerecht wird, gibt es allerdings nicht. Es finden sich Befürworter und Gegner für jede der bisherigen Lösungen. Die Bergstraße ist nun als Spielstraße – ab Albrecht-Dürer-Platz mit Einbahnregelung Richtung Norden – ausgewiesen. Autofahrer dürfen nur im Schritttempo passieren, Parken ist lediglich in eigens markierten Flächen erlaubt.

Die Durchfahrt zur Oberen Schmiedgasse mit Verbindung zur Tetzelgasse ist also wieder gegeben. Die Durchfahrt von Unterer Schmiedgasse zum Albrecht-Dürer-Platz wird gesperrt. Oberbürgermeister Marcus König räumt ein, dass mit heißer Nadel gestrickt wurde: „Wenn etwas nicht klappt, kann man es ändern. Es gibt nicht das perfekte Konzept, aber wir arbeiten dran. Wir müssen etwas ausprobieren“.

Noch ist die neue Fußgängerzone und der verkehrsberuhigte Bereich nicht fertig gestaltet. Für Pflanzkübel und Ruhebänke sind wegen der Hanglage Spezialanfertigungen nötig. Die sind zwar bestellt, aber die Lieferzeiten ziehen sich wohl bis in den Herbst hin.

Verkehrszählung im Herbst

Dann will man auch eine Verkehrszählung durchführen, um zu prüfen, wie sich die neue Regelung eingespielt hat. Die Sebalder Altstadt erhält mit diesen fußgängerfreundlichen Maßnahmen eine weitere Aufwertung. Mit der Umgestaltung des Weinmarkts vor zwei Jahren hatte der Versuch begonnen, der Sebalder Altstadt mehr Aufenthaltsqualität einzuhauchen.

3 Kommentare