Mehr Dokumente ausgestellt

"Hat sich entspannt": Bürgerämter melden Erfolg, Berg an Reisepässen ist abgearbeitet

Ngoc Nguyen

E-Mail zur Autorenseite

14.9.2022, 11:15 Uhr
Vor allem das Pop-Up-Bürgeramt in der Frankenstraße hat viel gebracht, lobt die Stadt. 

© Roland Fengler, NNZ Vor allem das Pop-Up-Bürgeramt in der Frankenstraße hat viel gebracht, lobt die Stadt. 

"Die Terminsituation beim Bürgeramt Mitte, den Bürgerämtern Nord, Ost und Süd sowie im Pop-up-Bürgeramt Frankenstraße hat sich für die Bürgerinnen und Bürger merklich entspannt", teilt die Stadt am Dienstag mit. Ein "ganzes Bündel von Maßnahmen" habe dafür gesorgt, dass Termine nun wieder täglich verfügbar seien. In der Regel bekomme man innerhalb von 14 Tagen Termine an mehreren Orten im Stadtgebiet.

Zu den Maßnahmen gehören Sonderöffnungszeiten, mehr Personal, neue Expressschalter und das Pop-up-Bürgeramt in der Frankenstraße. In den Pfingstferien sei es zum Beispiel gelungen, den "Berg" bei Reise- und Ausweisdokumenten weitgehend abzuarbeiten, meldet die Stadt nicht ohne Stolz.

Fortschritt in Zahlen

Die Zahlen bei der Ausweis- und Meldebehörde zeigen jedenfalls einen Fortschritt. Nach Angaben der Stadt wurden im Jahr 2019 in den Monaten Januar bis August insgesamt 39.168 Ausweisdokumente bearbeitet. Das sind Personalausweise, Reisepässe, Kinderreisepässe und vorläufige Dokumente. Im gleichen Zeitraum 2022 wurden dagegen 56.191 Ausweisdokumente ausgestellt. Dies entspricht einer Steigerung von 43 Prozent. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 reisten die Bürger kaum, daher sind diese Zahlen nicht vergleichbar.

Termine können online (www.terminvereinbarung.nuernberg.de) oder telefonisch unter 2 31-0 gebucht werden. Außerdem kann das Bürgeramt Mitte in der Äußeren Laufer Gasse montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 8 Uhr bis 12.30 Uhr sowie dienstags von 10 Uhr bis 14 Uhr ohne Termin besucht werden. Wer Wartezeiten vermeiden will, sollte aber besser einen Termin ausmachen.

Ab Freitag, 21. Oktober, wird die bisherige Software für das Einwohnerwesen durch eine neue Software ersetzt. Vom 21. bis 28. Oktober sind die Bürgerämter deswegen überhaupt nicht oder nur eingeschränkt geöffnet. Termine werden nur noch täglich freigeschaltet. Die Stadt bittet das zu berücksichtigen, beispielsweise bei bevorstehenden Reisen.

1 Kommentar